Keithley 2000 U/I 'gleichzeitig' messen ok ?!

Heyho!

Ich messe mit via Shunt und A/Ds Strom und Spannung einer Kalibrierung via elektrische Heizung. Nun muß ich ja meinem Labview zunächst eine Kalibriertabelle hinterlegen, welche A/D-Werte welchem Strom bzw. Spannung entsprechen. Dafür hab’ ich ein Keithley 2000-20 organisiert, welches auch schon brav mit LV kommuniziert…

Nun aber die Frage: Darf ich den hoch- und den niederohmigen Anschluß gleichzeitig verkabeln oder geht da was kaputt? Man hört beim Umschalten - wie bei jedem Funktionswechsel - deutlich ein Relais klicken, also wird da wohl nichts direkt kurzgeschlossen werden. Dennoch frag ich lieber mal nach weil meine Elektrikkenntnisse mit solchen Fragen leider schon im Grenzbereich sind.

Hier ein Bild von dem Gerät: https://www.testequipmentconnection.com/images/produ…

U mißt man ganz rechts zwischen rot und schwarz und I mißt man zwischen schwarz und weiß. Momentan gehe ich vom Netzteil-plus direkt zur Heizung und quer zur roten Buchse. Von der Heizung (-) zur schwarzen Buchse und aus der weißen Buchse wieder raus zum Netzteil-minus.

Ist das so ok oder kann man das noch sinnvoller anschließen? Oder sollte ich wie gesagt U/I lieber nacheinander messen? So könnte ich ja nun schön in einem Rutsch durchkalibrieren und müßte nichts umstecken. Ein erster Test hat auch U/I angezeigt, allerdings habe ich die Werte noch nicht mit denen bei einzelnem Anschluss verglichen. Zumindest ist dieses Mal die Sicherung drin geblieben :wink:

Gruß,
Dennis

U mißt man ganz rechts zwischen rot und schwarz und I mißt man
zwischen schwarz und weiß. Momentan gehe ich vom Netzteil-plus
direkt zur Heizung und quer zur roten Buchse. Von der Heizung
(-) zur schwarzen Buchse und aus der weißen Buchse wieder raus
zum Netzteil-minus.

Hallo Dennis,

das müsste so gehen bzw. ist wohl so vorgesehen. Möglicherweise ist das Vorzeichen für den Strom verkehrt, aber das lässt sich ja berücksichtigen. Am besten besorgst (downloadest) du dir ein Manual von Keithley.

Gruss Reinhard