Keller abdichten Altbau - Ü100 Jahre

Hallo!

Mein Vermieter oder besser wir machen uns Gedanken um Feuchtigkeit im Keller.

Zum Objekt: Altbau hat zwei Weltkriege erlebt. So wie früher gebaut wurde ohne Sockelplatte. Bergschäden.
Vor einigen Jahren wurde mittels Injektionsverfahren die Mauern „abgedichtet“. Der Boden wurde mit Kies und Drainage versehen und mit Estrich ausgelegt.
Welche Möglichkeiten gibt es den mittlerweile stellenweise rissigen Boden und Wände gegen aufsteigendes Grundwasser abzudichten? Das ausheben außerhalb des Hauses und aufbringen von Isolation versteht sich von selbst!!!

HC

hallo, so wie es scheint, hat hier gerade keiner Lust die Fage zu beantworten, da wir das Thema in den letzten Tagen erst ausführlich diskutiert haben - schau doch mal im Archiv nach, da wirst Du fündig werden, wenn es um das Thema Altbausanierung geht…

nach meinen Erfahrungen mit unserem Haus - der Keller wird immer irgendwie eine höhere Luftfeuchte haben (was aber nicht nass bedeutet), da die Steine in der Regel trotz Drainage etc. Feuchtigkeit aufnehmen und diese abgeben - für einen Lagerkeller die besten Voraussetzungen.

Hallo H.Coring,

wenn es darum geht, dass Bodenfeuchtigkeit von unten in die Kellermauern steigt: Auf einer Messe habe ich eine Technik gesehen, die knapp über dem Boden mit einer großen Maschine (Betonsäge?) die Mauer waagerecht durchtrennte und anschließend den schmalen Schlitz mit einer Dichtungsmasse auffüllte.
Dabei wurde mir auch gesagt, dass aber seit Jahrzehnten die Maurer eine waagerechte Lage Bitumen/Dachpappe als Sperre eingearbeitet haben.

Wenn du aber schreibst, dass Grundwasser aufsteigt, dann hilft nur: Schacht graben, Pumpe mit Schwimmkontakt rein und mit Abwasser-Kanalnetz verbinden.

Freundliche Grüße vom ehemaligen Altbaubewohner
rotmarder

Hallo!

Mein Vermieter oder besser wir machen uns Gedanken um
Feuchtigkeit im Keller.

Zum Objekt: Altbau hat zwei Weltkriege erlebt. So …

Achtung!!! Schacht Graben kan nach hinten los gehen!!! Hat unser Nachbar probiert - wir haben hier im Ort alle so alte Hütten stehen - so or 50 Jahren wurde Beton in die Keller als Boden gekippt, um damit das Wasser draußen zu halten - natürlich sind die Platten - wie auch bei Dir gerissen und je nach Wetterlage scheinen die Fugen feucht zu sein - richtiges Wasser dringt bei uns nicht ein - einer unserer Nachbarn wollte das Problem beheben und die Risse ausbessern - nachdem er nur ein ganz kleines Stückchen die Risse aufgemeißelt hatte - befand sich der schönste Springbrunnen in seinem Keller - der Druck des einströmenden Wassers war so groß, dass er die Stelle nur mit X Versuchen wieder zu bekommen hat… Seit dem nehmen wir von derartigen Aktionen Abstand.

Sollte tatsächlich Wasser eindringen, dann lasst diese Grube von einem Fachmann machen - dann hat der das Problem mit der Überflutung. Wir haben eine Drainaige rund um das Haus / im Keller und eine Öffnung im Keller in der die Pumpe steht - dass ist eine Technik die man hier vor 50 Jahren wohl entwicklet hat - in jeder Ecke vom Keller wurde mit Gießen des Bodens Röhren senkrecht eingesetzt - in diese Röhren kan das Wasser hochsteigen und dann bei Gelegenheit wieder absinken wenn der GW-Spiegel sinkt oder aber über die eine Röhre abgepumpt werden.

Wir haben in dem Keller nur Lebensmittel und Farben etc… alles was eine höhere Luftfeuchtigkeit aushält…dafür halten Kartoffeln, Äpfel etc. ednlos lange bei schönen 5-15 Grad und das Bier ist auch immer richtig gekühlt.

nach meinen Erfahrungen mit unserem Haus - der Keller wird
immer irgendwie eine höhere Luftfeuchte haben (was aber nicht
nass bedeutet), da die Steine in der Regel trotz Drainage etc.
Feuchtigkeit aufnehmen und diese abgeben - für einen
Lagerkeller die besten Voraussetzungen.

Mittlerweile wird es naß!
Ich habe jetzt die Vermutung aufgestellt das vor ca. zwei Wochen mein Vermieter einen Erdspieß durch ein Rohr geprügelt hat. Dort werden die Drainagerohre angeschlossen sein! Wir werden mit einer Kamera mal ein Blick in das Rohr werfen.
Wenn die Drainage wieder funktionstüchtig ist, ist es auch wieder nur feucht!!!

HC