Keller als wohnraum umbauen

hallo leute,
ich möchte meinen keller umbauen, und zwar wollen wir aus der bar ein schlafzimmer machen.
meine frage ist, ob wir die wände zusätzlich dämmen müssen? bisher sind die wände nur verputzt. mein mann meint aber um in der nacht nicht zu frieren, müssten die wände extra noch isoliert werden. was sagt ihr dazu?
über ein paar tips würde ich mich freuen.
liebe grüße fio

Moin,

meine frage ist, ob wir die wände zusätzlich dämmen müssen?

wenn isolieren, dann von außen!
Innenisolierung ist meist sehr problematisch und oft produziert man Schimmelparadiese und ruiniert im schlimmsten Fall die Wand.

Aus der Ferne läßt sich nichts detailiertes sagen, da muß schon ein Fachmensch vor Ort einen individuellen Entwurf machen.

Gandalf

Hallo!

Also ich meine mal, Die Kellerwände von innen zu isolieren wird wohl erh ein Schimmelparadies ergeben. Und wenn nicht geheizt wird,
braucht man auch nicht isolieren. Und von aussen zu isolieren geht ja ehr schlecht bis garnicht.

Schlafzimmer braucht man normal garnicht zu beheizen, ich mache das auch nicht,
das geht auch so.
Wenn Dein Mann so ein „Warmduscher“ ist, dann soll er halt einen Schlafanzug anziehen, oder die Winterdecke benutzen.

Grüße, Steffen!

Hallo,

ich möchte meinen keller umbauen,

Das Bauamt hat aber nichts dagegen? Wohnräume müssen u.a. über genug Fensterfläche verfügen.
Auf jeden Fall die Luftfeuchte kontrollieren. Wenn man die nicht in den Griff bekommt, würde ich da nicht schlafen wollen.

Cu Rene

Die Information „Keller“ ist ja nun nicht wirklich ein brauchbare Angabe. Ist es ein „Neubau“ dessen Kelleraußenwände gedämmt sind? Oder ein Gemäuer aus den 30 Jahren wo lustige Pflanzen im Mauerwerk blühen :smile:

Was ich machen würde:
Mit einem IR Thermometer mal die Temperaturen der Wände messen, am besten im Winter und bei Standardheiztemperatur (18°C?).
Dann würde ich mal schauen nach dem Taupunkt, also eine Kurve die im Verhältniss von Temperatur und Luftfeuchtigkeit angibt wann sich Wasser absetzt.
Da gibt es genug Kurven im WWW (z.B. Wikipedia).
In einem Schlafraum kommt durch die Ausdünstungen zwangsweise mehr an Feuchtigkeit zusammen!
Vieleicht kann man sogar eine mechanische Zwangslüftung mit Wärmetauscher installieren!