Bisher hatte ich immer einen oder mehrer Keller bei meinen Wohnungen. Nun wird mir eine neue ETW angeboten, welche mich sehr interessiert und ich sie erwerben möchte. Lage und sonstige Voraussetzungen passen. Nur dieses Haus hat keinen Keller. Es gibt einen großen Hauswirtschaftsraum in der Wohnung, die Heizung ist im EG, Treppenhaus, untergebracht und für Fahrräder und Sonstiges gibt es einen extra Schuppen oder Abstellraum draussen.
Wer kann aus Erfahrung sagen, ob man unbedingt einen Keller braucht. Vor- und Nachteile hätte ich gerne gehört, damit ich abwägen kann, ob ich die Wohnung ohne Keller kaufe oder nicht. Die Finanzen spielen keine Rolle.
Hallo,
ich denke, man kann eine Wohnung schon auch ohne Keller kaufen. Wenn sie einen großen Hauswirtschaftsraum hat, wo man evtl. auch noch ein paar Kellerregale als Stauraum aufstellen kann, dann müsste das schon gehen. In einem Keller sammeln sich ja immer gerne Dinge an, die man nicht braucht, aber nicht wegwerfen will…, die Gefahr besteht dann wenigstens nicht, wenn der Platz nicht da ist.
Andererseits hat man in einem Keller auch Platz für Werkzeug, Winter/Sommersachen, evtl. Sonnenliege, Strandsachen… oder Dinge, die man im Jahr eben nicht so oft braucht… Wenn jetzt der Hauswirtschaftsraum dafür geeignet ist, oder es evtl. noch eine kleine Abstellkammer gibt, dann geht das auch.
Man muss eben mehr wegschmeißen oder gleich verkaufen…, kann es nicht zwischenlagern im Keller (wo es wie gesagt dann gerne auch bleibt und dieser nur immer voller und unübersichtlicher wird).
Letztendlich aber musst Du das selber wissen, was Deine Gewohnheiten bzgl. Keller sind und ob Du das auch anders lösen kannst.
Wünsche Dir viel Spaß bei der Entscheidung und viel Glück, dass Du die Richtige triffst!
LG Kathrin
Keller ist meist kühler als andere Räume innerhalb der Wohnung. Wenn dort bisher auch was kühl gelagert wurde (z.B. Lebensmittelvorräte) ist ein Keller schon sinnvoll, wenn dagegen jetzt der Keller auch nur für Dinge genutzt wurde, die nun anderweitig unterkommen, ist kein Keller notwendig.
Hallo,
wir haben im letzten Jahr an mein Elternhaus angebaut. 145 qm für uns 5 (3 kleine Kinder) und eine ELW (25qm) für meinen Bruder. Wir haben uns gegen den Keller entschieden und es bisher noch nicht bereut. Unser HWR ist 8qm groß, wir haben extra noch eine Abstellraum (4 qm)für Schuhe, Jacken, Campingkram etc… Die Heizung ist aber nicht im HWR untergebracht, sondern im Keller meiner Eltern! Sonst hätte ich meine Abstellkammer dafür hergeben müssen… Wir persönlich sind „Jäger und Sammler“ und würden binnen kürzester Zeit einen Keller füllen, wir haben uns bewußt dagegen entschieden. Kindersachen in Kisten haben ihren Platz in unserem Schlafzimmer gefunden, die Winterbetten (die ja auch kein Mensch mehr braucht…) „wohnen“ unterm Bett. Im HWR haben wir unsere ehemaligen Küchenschränke untergebracht und in der Abstellkammer sind an beiden Wänden hohe Regale. So haben wir reichlich Stauraum gewonnen. Wichtiger als einen Keller finde ich persönlich, wenn man „Nebengelasse“ hat. Ein Schuppen klingt toll - wir müssen uns noch einen für unseren „Fuhrpark“ (Fahrräder, Bobbycar, Laufräder etc) noch bauen.
Der Ehrlichkeit halber muss ich aber gestehen, dass wir das Weihnachtszeug und unsere alten Schulsachen auf dem Boden meiner Eltern verstaut haben. Wenn unsere Abstellkammer fertig ist, sollen sie wieder zu uns ziehen ;0).
Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen!
Bis denne und schöne Woche
Anke
Also, wozu braucht man einen Keller? Abstellraum für wenig benutzte Dinge, Jahreszeitenspezifika oder für Hobbyaktivitäten. Meistens werden Keller total zugemüllt mit dingen, die zu ebay oder auf den Müll gehören. Wenn ma minimalistisch vearnlagt ist, dann braucht man keinen. Mit Kindern finde ich es unabdingbar - sollte man mit einplanen. Winterreifen können auch beim Händler lagern. Mehr fällt mir nicht ein.
die Frage würde ich mir selber beantworten, in dem ich prüfen würde, was in den bisherigen Kellern gelagert wurde. Wenn es Fahrräder und sonstige Gebrauchgegenstände waren, denke ich, daß die auch in anderen Räumlichkeiten untergebracht werden können.
Sollten allerdings Nahrungsmittel oder z.B. Weine gelagert werden, würde ich auf kienen Fall auf einen Keller verzichten wollen. Viel Spass bei der Entscheidungsfindung
Ein Keller hebt den Wert eines Hauses. Rein Verkaufstechnisch.
Warum einen Keller immer als Lagerraum sehen? Die meißten Menschen leben inzwischen auch im Keller.
Wir haben sogar unser Schlafzimmer dort und genießen es, immer die gleiche Temperatur zu haben.
Nebendran haben wir einen „Hobbyraum“, in dem auch mal abends ein wenig mehr Krach gemacht werden darf. Der Schall dringt einfach nicht so stark nach draussen.
Heizung und der ganze Strom-/Gas-/Telekommunikationskram ist auch ganz gut hier aufgeräumt.
Nachteile sehe ich in einem Keller nur, wenn man in der Nähe von Flüssen oder unterhalb von Hanglagen lebt. Hier ist immer die Gefahr, dass man überflutet wird.
Feuchtigkeit mag auch ein Problem sein in Kellerräumen die nicht bewohnt werden. Würde mich aber nicht abhalten davon, einen zu bauen.
Hallo Gruenfink
Leider konnte ich meine E-Mails erst jetzt beantworten.
Also ich würde mal sagen wenn du dir nicht evtl. eine Sauna oder eine wellness-Oase oder einen Kickerraum in den Keller bauen willst würde ich darauf verzichten können