Hallo zusammen,
ich weiß gar nicht ob ich hier richtig bin, glaube aber dieses Brett kommt meiner Frage am nächsten.
Wir haben gerade ein Haus inkl. Keller gebaut. Nun wissen wir dass es im Keller im einen gewissen Grad an Restfeuchte gibt und haben gehört, und glauben das auch, dass es bis zu 2 Jahre dauert bis ein Keller komplett ausgetrocknet ist.
Unsere Frage nun, wohin mit den Möblen die eigentlich für den Keller gedacht waren? Wir haben eine relativ großen Kleiderschrank den wir eigentlich im Keller für die Wintersachen usw. aufstellen wollen.
Können wir das jetzt schon machen oder gammelt uns das Teil weg? Wie lange sollten wir wenn warten? Kann man das irgendwo/irgendwie messen wann der Keller sowie ist?
Für Rat dankt, Cora
Hallo,
wie lange es dauert bis der Keller trocken ist weiß ich nicht, aber messen kannst du mit einem Hygrometer.
Wenn ihr die Schränke aufbaut, dann laßt Abstand zur Wand.
Grüße
Chris
Hallo Cora,
zunächst ist es mal richtig, dass die Baufeuchte im Keller relativ lange erhalten bleibt. Zwei Jahre, bis der Keller trocken ist, ist sehr pauschal angesetzt. Es hängt immer davon ab, wie intensiv der Keller genutzt, beheizt etc. wird. Grundsätzlich würde ich, wie mein Vorschreiber schon erwähnte, die Luftfeuchtigkeit messen mittels Hygrometer, möglichst in Raummitte und auch mal im Wandbereich. Daran sieht man schon, ob sich die Luftfeuchtigkeit im Normalbereich einpendelt.
Schränke etc. sollten - auch das ist richtig - mit Abstand zur Wand aufgestellt werden. Den Keller solltet Ihr im Winter beheizen und lüften, damit er schneller austrocknet. Auf keinen Fall aber im Sommer lüften, denn dann holt Ihr Euch nur noch mehr Feuchtigkeit rein.
Ggf. hilft auch ein Bautrocknungsgerät (Entfeuchter aus dem Baumarkt haben für einen Keller nicht genug Leistung).
Gruß, Guido
Vielen Dank für Euren Rat. Jetzt weiß ich wie man die Feuchte misst, weiß aber immer noch nicht ob ich den Schrank ggf. jetzt schon - dann mit Abstand zur Wand - aufbauen kann??
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Vielen Dank für Euren Rat. Jetzt weiß ich wie man die Feuchte
misst, weiß aber immer noch nicht ob ich den Schrank ggf.
jetzt schon - dann mit Abstand zur Wand - aufbauen kann??
Hi Cora,
ich würde ihn aufstellen. Wenn du dir unsicher bist, kipp halt 5kg Strreusalz aus, dass du, wenn es feucht wird, in der Sonne trocknest und wieder in den Keller schaufelst.
Gruß
Reinhard
Hallo Cora,
jep, wenn ich mir die Antworten inclusive meiner so ansehe, ist Deine Frage noch nicht beantwortet. Da gibt’s meine volle Zustimmung.
Also, wenn die Luftfeuchtigkeit im Keller ca. 45% nicht dauerhaft überschreitet und Ihr für eine gute Durchlüftung der Räume sorgen könnt (wie gesagt, nicht im Sommer lüften), dann könnt Ihr den Schrank sicherlich schon aufstellen. Aber niemals direkt an eine Außenwand!!! Bzw. würde ich auch bei Innenwänden aufgrund der Baufeuchte etwas Abstand halten und den Schrank erst später heranrücken. Immer schön 10 cm Wandabstand lassen, alles andere ist zu wenig, eine Hinterlüftung kann dann nicht funktionieren.
Dann sollte Euren Sachen im Schrank nicht der Schimmeltod drohen. Ihr müsst aber die Luftfeuchtigkeit im Auge behalten, die kann sich jahreszeitlich bedingt im Keller auch schnell ändern!!!
Ich hoffe, die Frage ist nun beantwortet.
Gruß, Guido