ich hab vor im Keller einen Raum zum Aufhängen von Wäsche zu nutzen, problem nur das der Raum im Winter nicht warm wird. Die Heizkosten würden in die Höhe schnellen wenn wir die Heizung laufen lassen würden. Habt ihr da eine Idee wie ich die Betonwände dämmen könnte und was ich alles dafür brauche?
von einer Kellerdämmung rate ich ab. Es handelt sich hierbei um eine Innendämmung. Diese sind allerdings hinsichtlich ihres bauphysikalischen Verhaltens kritisch zu betrachten, bzw. schwierig zu händeln. Beheizt und belüftet werden müsste ein solcher Raum auch! Und zwar um die Feuchtigkeit aus dem Keller zu bekommen. Zusätzlich würde eine dezentrale Lüftungsanlage Sinn machen. Wenn es denn unbedingt eine Innenwanddämmung sein soll ist eine Kalziumsilikatplatte zu empfehlen. Sie ist in der Lage viel Wasser aufzunehmen und wieder abzugeben. (D.h. Sie muss die Möglichkeit haben die Feuchtigkeit wieder an möglichst warme, trockene Luft abzugeben!!)
Hallo Thomas, wir befassen uns nur mit der Wärmedämmung von Fensterstürzen: http://wdvs-tipp.de/. Ich wünsche Dir eine Lösung von anderer Seite.
Gruß . . . Christian