Keller Grundwasser

Hallo,
ich habe ein Problem mit Grundwasser in meinem Keller. Es drückt von mehreren Stellen in den Keller hinein. Habe jetzt schon 5 Pumpensümpfe ausgehoben wo ich das Wasser sammele. Dort will ich je eine Drainagenpumpe mit fester PVC Leitung installieren. Die Sammelleitung werde ich in 2" und die Leitungen zu den Pumpen werde ich in 1 1/4" verlegen. Kurz nach den Pumpen werde ich eine Rückschlagklappe und einen Schieber setztn.

Was hält ihr von dieser Lösung?
Was hält ihr on der Jung Pumpe U3KS Spezial?

Auf eure Antworten bin ich schon sehr gespannt

Danke im voraus

Hallo Fragesteller,
ohne weitere Rahmendaten (Grundwasserstand, Bodenstruktur, Lage des Hauses, Gewässer in der Nähe?, Tiefe des Kellers, ist der Kellers äußerlich abgedichtet?) ist es nicht möglich, qualifiziert auf Deine Frage zu antworten. Gut möglich, dass es klappt, so wie Du Dir das vorstellst, aber vielleicht auch nicht.
Du solltest beachten, dass die Einrichtung einer aktiven Entwässerung möglicherweise ein genehmigungsbedürftiger Eingriff in den Wasserhaushalt ist und deswegen bei Deiner örtlichen Wasserbehörde nachfragen. Gleiches giilt für die Ableitung des Wassers, über die Du nichts geschrieben hast (Kanal/Gewässer ?).
Mit der Pumpe Jung U3KS Spezial habe ich keine Erfahrungen und kann deswegen keinen Meinung dazu abgeben.
Viele Grüße
Sterfan Kamsties

Hallo,
ich habe ein Problem mit Grundwasser in meinem Keller. Es
drückt von mehreren Stellen in den Keller hinein. Habe jetzt
schon 5 Pumpensümpfe ausgehoben wo ich das Wasser sammele.
Dort will ich je eine Drainagenpumpe mit fester PVC Leitung
installieren.

Ich habe mich in www als Spezi für Verdängerpumpen eingetragen, bin also nicht für Dich zuständig.
Ich würde Dir raten, ein Bausachverständigen zu fragen, der sich Dein Haus mal näher anschaut. Eine Bau-Lösung ist mit Sicherheit sinnvoller.

Grüße

Ralf

Hallo,

war auf Dienstreise, deshalb kommt die Antwort verspätet.

Meiner Erfahrung nach ist es - wenn irgend möglich - besser die Trockenlegung von außen durchzuführen. So löst du das Problem mit dem Wasser in den Wänden ja nicht. Du hältst nur das Wasser aus dem Keller, so dass er nicht voll läuft. Ich weiß, dass man sich gegen das Aufbaggern sträubt, aber es Hilft damit 100%-tig.
Zur Entwässerung reicht sicher eine 1 Zoll-Leitung. Ich entwässere darüber die Ringdrainage, welche rund ums Haus läuft.
Zur Pumpe „Jung Pumpe U3KS“ kann ich nichts sagen. Wir verwenden eine KSB Pumpe (www.ksb.de) und sind seit 9 Jahren sehr zufrieden.

Bei weiteren Fragen gerne mehr.
Gruß
Jörg

Ich bin kein Fachmann für Bauschäden.

He Frechdax,

ich würde es ebenfalls so machen. Eine Baulösung hast Du sicherlich auch selbst schon in Betracht gezogen ,ist meiner Meinung nach bestimmt teurer !
MfG Filtermemon