Keller Innenausbau Wärmedämmung

Hi
Das ist mein erster Beitrag hier.

Also:

Wie bewohnen ein 10 Jahre altes Haus. Die Aussenwände sind mit einem Bitumenanstrich versehen aber soweit ich aus Fotos sehen kann nicht isoliert.
Nun wollen wir einen der drei Kellerräume zu einem Gästezimmer ausbauen. Nun meine Frage(n).
Ich habe mir das so vorgestellt:

-Iso-Glas-Fenster mit den alten metal-lochfenstern tauschen.

-Auf die Betonwände feuchtraumgeeignete Glaswolle.

-Mit Folie ne „Dampfsperre“ errichten.

-Mit nem Ständerwerk feuchtraum Rigipsplatten drauf.
diese verspachteln und streichen.

-Den Boden wollte ich so lassen, da er gefliest ist.

-Decke wollte ich auch so lassen, da ja die wohnräume darüber sind.

-Nen Heizkörper in den Raum rein und die Leitungen aufputz aber hinter die Rigipsplatten.

So und jetzt die Wichtigen fragen:

Kann ich das so machen?
Kann schimmel entstehen?

Was sollte ich ändern um Enegie-Kosten zu sparen?

Freu mich jetzt schon auf eure antworten!!!

GRüße
Seb

Wird das zukünftige Gästezimmer so sehr gebraucht und beheizt, das man diesen Aufwand betreibt und hofft irgendwann Energiekosten zu sparen? Und auch so zu sparen, das sich die Umbaukosten, im Vergleich zu den Energiekosten rechnen bzw. bezahlt machen.
Ich würde nur das größere Fenster einbauen, Heizkörper in den Raum (Schlafräume werden für gewöhnlich sowieso nur bis 17-18 Grad beheizt) und die Wände und Decke streichen.

Wichtig ist, das Kellerräume nur dann gelüftet werden, wenn es draußen kälter ist als im Raum selber. Ansonsten entsteht überhöhte Feuchtigkeit im Kellerraum und es kann Schimmel entstehen.

Hallo,
Es ist generell sehr schwierig eine Innendämmung zu machen.
Es geht, ist aber wenn es richtig gemacht wird sehr aufwendig, teuer und empfindlich.
Wenn, dann muss das bitte ein Profi (kein Baustoffverkäufer oder so) berechnen und du musst dich zu 100% an die Vorgaben halten, auch noch in 20 Jahren darf kein Nagel oder Schraube die Dampfsperre nur im geringsten verletzen. Kannst du das sicherstellen?
Übrigens, mit einer normalen Folie ist fast nicht möglich eine funktionierende Dampfbremse herzustellen.
Eine Vorsatzschale ist auch nicht leicht in den Griff zu bekommen, da du ja nicht sehen kannst, was sich dahinter abspielt.
Schimmel ist bei der kleinsten Feuchtigkeit dann vorprogrammiert.
Ich würde dir nicht empfehlen, innen eine Dämmung anzubringen.
Fenster ist ok, aber immer gut und richtig Lüften!

MfG
Uli