Mein Keller hat eine Luftfeuchtigkeit von 55-75%, ist aber trocken. Die Sachen, die im Regal an der Außenwand liegen, riechen muffig. Kann eine Isolierung Abhilfe schaffen und wie müsste sie durchgeführt werden? Das Baujahr des Hauses ist 1996 und es wurde eine Außendämmung angebracht
ganz einfach Lüften: im Sommer Fenster zu, im Winter
lüften.
Hallo,
ich habe auch einen Keller, den die Vorbesitzer verlattet und mit Spanplatten verkleidet hatten. Dahinter war es also schön feucht!! Vor etwa einem Jahr habe ich das alles weggerissen und nun ist die Feuchtigkeit und der Muff weg.
Klar ist auch, dass die Außenwände frei bleiben, denn allein die normale Raumluft schlägt sich hinter Schränken nieder, weil es da kühler ist.
Alles andere kann ich nicht empfehlen.
Gruß…
hallo,
hui, feuchter keller… das ist immer knifflig und kann eine menge ursachen haben…
was habt ihr für eine aussendämmung angebracht? wurde einfach eine schicht styropor oder ähnliches auf die fassade geklebt?
wurde rund ums haus eine drainage angelegt?
sind die abläufe der regenrinnen alle dicht?
wie schaut es mit der luftzufuhr im keller aus? lüftet ihr regelmäßig? steht vl irgendwo immer ein fenster offen? oder habt ihr lüfter eingebaut?
wird der keller beheitzt?
ohne diese dinge zu wissen ist es leider schwer ein pauschelurteil zu fällen!
kann sein, dass mit der dämmung ein fehler passiert ist, oder dass ihr einfach falsch / zu wenig lüftet.
eine gewisse feuchtigkeit hat man in jedem keller. das ist ganz normal. und wenn du sagts die wände sind trocken ist das schon mal gut!
die sachen bei mir im keller riechen auch muffig- nur hat mein haus schon 130 jahre auf dem buckel. bei einem quasi neubau sollte das eigentlich nicht passieren…
vl kannst du mir die eine oder andere frage beantworten, das macht die ferndiagnose leichter!
lg und hoffentlich bis bald
lili