habe ueberlegt in welchem brett meine anfrage wohl bestplatziert ist… fange hier mal an.
ich bin musiker und baue gerade ein haus.
Will meinen Keller als Studio benutzen.
Es ist ein Sandsteinkeller… Jetzt die Frage…
Wie isoliere ich diesen einen Raum (ca. 14 qm) so, dass moeglichst wenig geraeusche nach aussen klingen; innen die raumakkustik dennoch nutzbar ist… und man im sommer nicht den hitzetot stirbt…
hat jemand erfahrung, wie man moeglichst portemonnaie-schonend daemmen kann?
achja… es wird parkett ausgelegt werden. (nicht laminat)
Hallo Michael,
vielleicht kannst du dich in der Richtung kundig machen. Ich kann mich dran erinner, dass man früher Hobby-Tonstudios mit Eierkartons (die flachen Paletten) „ausgefliest“ hat.
Ich kann mich dran erinner, dass man früher Hobby-Tonstudios mit
Eierkartons (die flachen Paletten) „ausgefliest“ hat.
Daran hatte ich auch schon gedacht… aber … so attraktiv finde ich das jetzt nicht…schliesslich soll das irgendwie auch gut aussehen… will darin auch arbeiten und mich wohl fuehlen… naja… und so eierkartons… *gruebel*
Schön ist das alles nicht, Eierkartons und Schaumstoff. Aber ist das denn nötig? Vielleicht reicht es ja, die Schwachstellen Tür und Fenster (?) möglichst dicht zu verschliessen. Mit mobilen Einsätzen aus zum Beispiel Holzlatten mit einem „Aufbau“ aus Dämmaterial, die genau in Tür und Fensterrahmen passen und auch wieder wegzunehmen sind.
hm. das ist vielleicht eine alternative.
vorwiegend ist mir wichtig, dass die schallwellen nicht
ins haus uebertragen werden. nach aussen ists mir egal.