Nach Regen Guss ist mein Mietkelter mit gemessenen 20cm Wasser Voll gelaufen. Dazu muss ich sagen das bei mir eine
Abwasser Hebelanlage im Keller ist. Die automatisch angeht
wen Wasserstand zu hoch,leider ist die nicht angesprungen.
Nun habe ich das ganze Wasser im Keller,mein Vermieter möchte nicht für den schaden aufkommen. Meine Versicherung sagt aber das sie nicht aufkommt sondern der Vermieter da es warscheinlich ein defekt an der Pumpe ist.Wer kennt sich mit sowas aus?Was kann ich Tuhen?
Hallo,
den Schaden der eigenen Hausratversicherung als Leitungswasserschaden melden.
Mit freundlichen Grüßen aus Osnabrück
Matthias Helberg
den Schaden der eigenen Hausratversicherung als
Leitungswasserschaden melden.
Regenwasser ist kein Leitungswasser.
Grundsätzlich ist die eigene Hausratversicherung zuständig. In dieser muss der Elementarschaden Überschwemmung/Rückstau mitversichert sein.
Dort gibt es in der Regel aber Selbstbeteiligungen oder es ist überhaupt nicht mitversichert worden.
In Frage kommt unter Umständen ein Haftpflichtschaden, falls jemand das schuldhaft verursacht hat, z.B. der Vermieter, weil er eine Anlage nicht gewartet hat oder ähnliches. Das dürfte aber nicht ganz einfach sein, so etwas nachzuweisen und durchzusetzen.
Gruß Dirk
Rückstau, stimmt.
nicht für den schaden aufkommen. Meine Versicherung sagt aber das sie nicht aufkommt
Dann hast Du offenbar keine Elementarschadendeckung eingeschlossen.
sondern der Vermieter da es warscheinlich ein defekt an der Pumpe ist.
Was kann der Vermieter dafür ? Er haftet nur, wenn ihm ein Verschulden nachzuweisen ist.
Was kann ich Tuhen?
Vermutlich wirst Du den Schaden selber tragen müssen.
Vielen Dank für die Antwort hilft mir sehr. Leider habe ich nur eine nurmale Hausratversicherung ohne den Zusatz. Also bleibe ich warscheinlich auf den Kosten sitzen.Was ich nicht verstehe das Die Anlage mitlerweile überbrüft wurde und eindeutig Kaput ist war.Die auch nicht gewartet wurte zu 60% da die Anlage in mein Keller ist und nur ich den Schlüssel habe.
Danke für den Tip war hilfreich Versicherung hat inzwischen nachgegeben
Die pumpe spielt absolut keine Rolle! bringt rechtlich garnichts