Keller neustreichen

Liebe/-r Experte/-in,
Hallo, will den Keller nach Übernahme neu streichen;ca Bj 1995;die Farbe ist nicht wasser-anlöslich!was hat man da verwendet,-auf direkten Stein&Beton,und was macht man daruf?thanks,gruss markus

Hallo,
ich gehe davon aus, dass es sich hier um eine normale kunststoffvergütete Dispersionsfarbe handelt nach DIN 13300. Würde ich in diesem Fall auch wieder verwenden.
Gruß Chris.

Tut mir leid das meine Antwort jetzt so lang gedauert hat.
Ich vermute mal das es sich um eine reine Innen Dispersion Handelt die bei euch im Keller verwendet worden ist. In Keller Räumen empfehle ich immer ein reinen Innen Silikat Anstrich da er besser für das Raumklima ist. Hoffe ich konnte noch Helfen.

MfG

Der Malermeister

Hallo!
Wäre schlecht wenn die Farbe wasserlöslich wäre. Man hat mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit den Keller mit einer Dispersionsfarbe gestrichen.
Dies würde ich dir auch zur Renovierung empfehlen.
Dispersionsfarbe mit Nassabriebklasse 2(waschbeständig) oder noch besser Klasse 1(scheuerbeständig) Auf keinen Fall unter Klasse 2 gehen, und auch nicht ein zu billiges Produkt nehmen. 1. mal decken die schlecht, und meist haben die billigen Farben auch soviel Füllstoffe darin dass du viel mehr Farbe brauchst und es im endeffekt nicht mehr billiger ist.
Vor dem streichen Wände am besten mit einem feinen Besen abkehren,im Keller hat es unter Umständen viele Spinnweben oder Staub.
Ich hoffe ich konnte dir helfen. Bin jetzt für knapp 2 wochen nicht mehr zu erreichen.

Hallo,
wenn der alte Anstrich nicht kreidet, man fährt mit der Handfläche über den Anstrich ob die alte Farbe abfärbt,einfach mit Dispersionsfarbe überstreichen.
Ansonsten wenn es sich bei dem alten Anstrich um Leimfarbe handelt, was ich nicht glaube, muss diese vor dem neu-streichen abgewaschen oder mit Tiefgrund überstrichen werden. Danach, nach Trocknung, kann ein Neuantrich erfolgen.
Liebe Grüßen