Keller ohne Dämmung als Hobbykeller nutzbar

Hallo zusammen,
bei uns wird gerade unser Keller gebaut( Doppelhaushälfte).
Da wir ihn ohne Dämmung bekommen (wurde zu teuer) stellt sich mir nun die Frage ob ich ihn überhaupt als Hobbykeller nutzen kann.
Keller ist in weisse Wanne gebaut.

Vielen Dank Gruss Bernd S

Hallo Bernd!

bei uns wird gerade unser Keller gebaut( Doppelhaushälfte).
Da wir ihn ohne Dämmung bekommen (wurde zu teuer) stellt sich
mir nun die Frage ob ich ihn überhaupt als Hobbykeller nutzen
kann.

Mit den geeigneten Maßnahmen kann man einen Keller uneingeschränkt nutzen:

• Achte darauf, daß die Baugrube nicht mit Erdreich verfüllt wird. Lehm und Mutterboden speichern Feuchtigkeit und bilden eine Schicht mit nur geringem Wärmeübergangswiderstand zur Kellerwand. Deshalb hat die Verfüllung mit Kies kapillarbrechender Körnung (möglichst grob) zu geschehen. In solchem Kies ist nur viel Luft, aber kaum Wasser. Im optimalen Fall, insbesondere bei schwerem Boden in der Umgebung, liegt ganz unten eine Drainage. Auf diese Weise steht das Haus rundherum trocken mit hohem Wärmeübergangswiderstand zum Erdreich. Der so erzielte Effekt kommt durchaus in die Richtung einer Außenisolierung der Kellerwand. Auf die vielerorts beliebte Bepflanzung mit Sträuchern und Blumen direkt entlang der Hauswand muß man natürlich verzichten. Auf dem groben Kies wächst nichts und darf nichts wachsen.

• Installiere eine automatische Belüftungsanlage im Keller. Solche Anlage fördert in der warmen Jahreszeit Luft von außen in den Keller, wenn diese Luft kühler als die Kellerwände ist. Damit wird auch im feuchtwarmen Sommer ein knochentrockener Keller ohne muffigen Geruch und Schimmel erreicht. Hochwertige Anlagen dieser Art verfügen über elektrisch schließende Doppelventile jeweils für Zu- und Abluft, so daß im Winter keine zugige, thermische Schwachstelle entsteht. Ein Querstromlüfter fördert fast unhörbar aufgrund dauernd stattfindender Temperaturdifferenzmessung Luft. Man hört nur in größeren Anständen das Klicken der Luftventile, die Zu- und Abluftöffnung dicht verschließen. Zur Installation brauchst Du 2 Bohrungen mit Durchmesser 150 mm, in der Nähe der Bohrungen je eine Steckdose sowie rund 1.500 € für die Anlage. Der Stromverbrauch bewegt sich in vernachlässigbarer Größenordnung; die einmalig vorzunehmende Grundeinstellung beschränkt sich auf die Eingabe des Raumvolumens.
    Hersteller verrate ich nicht, weil ich sonst Werbung für mich machen würde :smile:

• Schließlich solltest Du auf geeignete Einrichtung des Kellerraums achten. Dazu gehört, daß die Wände rundherum möglichst nicht dicht zugestellt werden. Gegen einzelne geschlossene Schränke ist nichts einzuwenden, aber grundsätzlich sind offene Regale besser als der ausgediente Wohnzimmerschrank mit geschlossener Rückwand. Auf Polstermöbel, wie z. B. ausrangierte Sofas o. ä. solltest Du ebenso verzichten, wie auf Wandverkleidungen gleich welcher Art und Teppiche.

Das alles bleibt brotlose Kunst, wenn Du mit dem Keller umgehst, wie es viele Leute machen. Du reißt also nicht im Sommer tagsüber Fenster und Türen des Kellers auf, sondern hältst alles geschlossen (reingehen darfst Du natürlich :smile:) und überläßt die Lüftung vollständig der oben erwähnten automatisch arbeitenden Anlage. Dann kannst Du Dich darauf verlassen, daß in Deinem Hobbykeller nichts rostet, nichts muffig wird und auch nichts schimmelt.

Gruß
Wolfgang