Keller Schallisolieren

Hallo
Ich mache mir um den Schall in meinem Partykeller ca. 40m2 Gedanken da drei Außenwände aus Schalenbeton und eine Innenwand aus Kalksandsteinen angrenzen und die Plattendecke aus Beton.
Bei einem Freund da liegt das gleiche Problem vor, er sagt wen Vorhänge, Bilder und sonstiges im Raum unterbringe wird der Schall gebrochen und es erträglich.
Ich mache mir aber trotzdem Sorgen das dies noch nicht ausreicht.
Was ist für eine besere Schallisolierung zu empfehlen?

  • Akkusikputz (leider hat da niemand richtig Ahnung)
  • Rigipsplatten mit Isolierung an die Wände kleben
  • Tapeten mit Isolierung
  • Wände oder Decken abhängen (Holzpanele,Rigipsplatten)
  • sonstiges

Was ist die beste Lösung (Preis/Leistung) würde dies noch gerne jetzt im Rohbau beheben.

Danke

Gruß
Volker

Hallo Volker!

Rigipsplatten mit Isolierung an die Wände kleben…

… wird faulen und schimmeln

Tapeten mit Isolierung

… wird faulen und schimmeln

…Wände oder Decken abhängen (Holzpanele,Rigipsplatten)

…wird faulen und schimmeln

Der Wandaufbau eines Kellers ist i. a. nicht für den längeren Aufenthalt von Menschen gedacht. Verkleidungen von innen werden im Sommer mit einiger Wahrscheinlichkeit zu Schimmelbildung und muffigem Geruch führen.

Gruß
Wolfgang

Hi Volker.
Ich gehe mal davon aus, dass Dein Keller nicht so eine feuchte Grotte ist, dass einem alles (dann auch HiFi etc.) wegfault; kenne selber Heizungskeller, die trockener als die Sahara sind.
Eine billige Schallisolierung sind Eierpappen. Also nicht die für sechs oder zehn, sondern die für lose Eier. Wenn Du durch ein paar Supermärkte tingelst und Dir welche aufheben lässt, bekommst Du vielleicht in halbwegs absehbarer Zeit genug zusammen (oder vom Hersteller?).
Natürlich könntest Du auch die Wände mit z.B. Mineralwolle isolieren (vielleicht ankleben und dann zur Verkleidung einfach Dampfsperre und eine Schicht Alufolie? Macht sich vielleicht nicht schlecht in einem Partykeller).
Nicht verwenden würde ich Material, dass leicht brennbar ist, wie Kunstoffe (Schaumstoff, Styropor).
Solltest Du die Wände anders verkleiden (Rigips o.ä.), achte darauf, dass Du keine Schallbrücken einbaust (z.B. durch die Verschraubungen), sonst hilft auch die beste Isolierung nix.
Viel Spass beim Feiern,
Grünblatt