Keller, undicht

Hallo,
ich möchte gerne meinem Nachbarn bei seinem Problem helfen. Ich muss vorab sagen, dass er sich definitiv keinen Sachverständigen holen wird, da er momentan knapp bei Kasse ist. Und zwar hat er das Problem, dass Wasser in seinem Keller eindringt. Der Keller besteht aus zwei Räumen mit jeweils einem Fenster. Vom Zustand her sieht der Keller sehr gut aus. Unter den Kellerfenstern sind in den Ecken nach unten hin laufend dünne Risse, etwa 40 cm lang durch die Wasser dringt. Draußen vor den Fenstern sind ca. 1 Meter tiefe Schächte mit einem 10 Zentimeter breiten Loch in der Bodenmitte. Seine Idee war nun die Schächte mit Beton zuzugießen, allerdings Glaube ich nicht, dass das Problem damit behoben wäre, da das Wasser vermutlich bei Regen von unten aus den Löchern hochsteigt, aber nur ungefähr 20 Zentimeter hoch, sodass es auf jeden Fall nicht durch die Fenster läuft. Meine Idee war nun die Risse aufzumeißeln und wieder dicht zu schmieren. Die Frage ist nur was man dazu verwendet. Das Handwerkliche geschick besitze ich auf jeden Fall. Also wenn mir jemand helfen kann wäre ich sehr Dankbar. Vielleicht hat jemand noch eine andere Lösung. Übrigens wüsste ich auch gerne mal was das für Löcher in den Schächten sind. Da läuft auf jeden Fall nichts ab. Hat jemand sowas schon mal gesehen?

Hallo Jerriccho,

also die Löcher in den Schächten sind zur Versickerung des Wassers, das in die Schächte eindringt.
Irgendwann setzt sich der Schotter in dieses Löchern aber mit Schlamm zu, dann kann nichts mehr versickern.
In der Regel kann man da nur baulich was machen.
Zu dem Problem mit der Wand und den Rissen kann ich nichts sagen.

Viel Erfolg!

MFG Alexander Kreis

Hallo,
das Problem hatte ich auch einmal. Ich habe den Keller unter zuhilfenahme von Compaktuna neu verputzt. Seit 28 Jahren ist der Keller dicht.
Gruss
Rainer

Ein paar Infos zur Bauart der Kellerwand und zur Topografie und Hydrologie außen wären zur Beurteilung der wahrscheinlichen Schadensursache und der möglichen Schadensbeseitigung nicht schlecht gewesen.

s.