Hallo habe mal eine frage möchte mir ein Haus kaufen und habe heute
eins gesehen aber Das Haus stand mal 10 cm unter Wasser da ein bach Übergelaufen war jetzt meine frage macht das was am Mauer werk
der immo Markler hat gesagt das der Keller und der Estrich trocken gelegt worden ist
Moien
möchte mir ein Haus kaufen
Nimm einen Sachverständigen mit. Du willst da richtig Geld ausgeben und verläst dich gerade auf ein öffentliches Forum in dem dir Hinz und Kunz das blaue vom Himmel erzählen können.
Das Haus stand mal 10 cm unter Wasser da ein
bach Übergelaufen war
(Satzzeichen sind was gaaaaannnzzz tooles).
Wie oft läuft der über ?
Weshalb ist der übergelaufen ?
Was sagen die Nachbarn zu dem Vorfall ?
Wie feucht ist der Boden wenn der Bach nicht über läuft ?
Kommen die Flecken sicher von einem Bach (und nicht vom Grundwasser) ?
Liegt das Niveau des Keller unter dem des Bachs ?
Wie weit ist der Bach vom Haus weg ?
jetzt meine frage macht das was am Mauerwerk
Beim ersten Mal nicht. Beim 2. Mal auch nicht.
Von der Statik her ist Mauerwerk die Feuchte erstmal recht wurscht (wenn es nicht auch noch dazu friert). Nur der Schimmel wächst halt. Und nach 3 Jahren kann man dann den Keller nur im Vollschutzanzug betretten. 10-15-20 Jahre später macht erst das Mauerwerk Probleme.
Aber hey, ist dein Geld.
cu
Hallo!
Nach Prognosen der Metrologie soll ja in Zukunft diese Wetter Extreme häufiger auf treten auch wenn man nicht alles glauben kann, aber ich denke man sollte in dem Fall die Finger von dem Objekt lassen, zumal es auch mit der Versicherung für das Haus Probleme geben könnte, heißt das Schäden Versicherungsmäßig nicht übernommen werden.
Gruß sepp.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Gutachter/Sachverständiger (o.w.T.)
.
Hallo Pumkin,
hallo Markus,
Pumkin hat völlig recht. Investiere das erste Geld in einen Sachverständigen, der sich das anschaut und dann ein fachliches Urteil abgibt.
Kleine Episode: Mein Mann hatte sich vor 8 Jahren in ein Haus verliebt. Der Maklervertrag war schon unterschrieben und mir war gar nicht wohl dabei. Also Sachverständigen geschnappt und in der Rücktrittsfrist nochmals raus und gemeinsam geschaut: Das Ergebnis: Trotz Gutachten des Verkäufers und Belege für eine Trockenlegung des Gebäudes war für den Fachmann der Murks ohne Schwierigkeiten zu erkennen. Trockenlegung luschig durchgeführt, danach Regenrinnenetwässerung oberhalb der Vertikalsperre erneut direkt ans Mauerwerk herangeführt. Vorhandener Holzboden (verdeckt durch altes Linoleum) mit Restfeuchtigkeit von gemessen 16 % (max. o. k. wären ca. 10 - 12 % gewesen), dazu Anobienwurmbefall des gesamten verbauten Holzes vom Dachstuhl bis zur Kellertreppe). Ein vorliegendes amtliches Wertgutachten des Verkäufers (Gemeinde) erwähnte das alles mit keinem Wort, nur eine schwammige Ausschlußklausel, auf deren Basis keinerlei Ansprüche später hätten resultieren können. Innerhalb von 2 Stunden war der Maklervertrag mit Einschreiben/Rückschein gekündigt und wir hatten richtig Geld gespart.
1/2 Jahr später haben wir dann ein größeres, intaktes Haus für weniger Geld und ohne Maklerkosten gekauft und sind heute trotz viel Arbeit immer noch glücklich.
Viel Glück wünscht BM
Egal, was irgendwelche Gutachter sagen, lass die Finger davon!!!
mfgConrad
Hi Conrad,
Egal, was irgendwelche Gutachter sagen, lass die Finger
davon!!!
das ist m. E. zu kurz gesprungen, denn nicht jedes Haus ist nach Wasserschaden unbewohnbar. Allerdings sollte der bisher einmalige Vorfall eine Warnung und Mahnung zu erhöhter Vorsicht sein.
Den Aufwand mit Gutschter würde man natürlich nur machen, wenn das Haus in allen anderen Belangen den Erwartungen entspricht . . ., ansonsten stimme ich Dir zu.
das ist m. E. zu kurz gesprungen, denn nicht jedes Haus ist
nach Wasserschaden unbewohnbar. Allerdings sollte der bisher
einmalige Vorfall eine Warnung und Mahnung zu erhöhter
Vorsicht sein.
Ein einmaliges Absaufen bedeutet doch, es kann sich wiederholen.
Hallo Fragewurm,
Ein einmaliges Absaufen bedeutet doch, es kann sich
wiederholen.
Im Prinzip Ja, kommt aber auch darauf am WIE die Hütte absäuft.
Je nachdem kann man mit einfachem Aufwand etwas dagegen machen.
Manche Hütten saufen nur ab, weil das Wasser durch die Kanalisation hochdrückt. Hier gibt es Möglichkeiten mit Rückschlagventilen.
Es soll auch Gemeinden geben, welche Ihre Dämme mittlerweile wieder pflegen oder neue errichten.
MfG Peter(TOO)
Wir hatten mal das gleiche Problem.
Ganz plötzlich und auch „einmalig“.
Es kamen „Grüne“ ins Dorfparlament und die verhinderten die Reinigung und das Ausmähen der großen Entwässerungsgräben. Ganze Ortsteile soffen darauf hin ab.