Keller voller wasser, geräte nass

hallo
bin heut morgen statt in meine kellerschuhe, in eine schöne wasserlaache im keller keschlüpft… feuerwehr hats auch schon abgepumpt, nur sind jetzt einige geräte nass geworden. wie geh ich da jetzt am besten vor? eine wpche warten, bis alles trocken ist?

hiiilfe :wink:

Morgen!

nur sind jetzt einige geräte nass geworden. wie geh
ich da jetzt am besten vor? eine wpche warten, bis alles
trocken ist?

Einige Geräte ist ja mal ne genaue Beschreibung!

Also bei der Unterwassertaschenlampe mußt du gar nichts tun.

Gruß
Stefan

hallo

Auch Hallo

bin heut morgen statt in meine kellerschuhe, in eine schöne Wasserlache im Keller geschlüpft… Feuerwehr hat‘s auch schon abgepumpt, nur sind jetzt einige Geräte nass geworden. Wie geh ich da jetzt am besten vor? eine Woche warten, bis alles trocken ist?

hiiilfe :wink:

Meine Erfahrung mit Wasserschäden beschränkt sich auf einen Sony-Kurzwellen-Weltempfänger auf einem gekenterten Faltboot (ca. 1 Stunde getaucht in einem Binnensee mit sauberem Wasser). Ich habe sofort nach der Bergung die Batterien ausgebaut und das Gerät am nächsten Tag für 8 Stunden bei geöffnetem Gehäuse an einem windigen Platz in die Sonne gelegt. Danach funktionierte das Gerät wieder. Sogar der Lautsprecher (in solch einem Fall die Schwachstelle eines Audio-Gerätes) hat keinen Schaden davongetragen (Membrane war aus Kunststoff, nicht aus Pappe).

Im Allgemeinen sind die auch in sauberem Wasser mitgeführten Schwebstoffe das Problem, die können leicht mechanisch bewegte Teile wie Motoren oder optische Teile wie das Innenleben von CD-Playern irreversibel schädigen.

Bei Maschinen und Geräten, welche nur feucht geworden sind, ohne unter Wasser zu sein, hast Du eine reelle Chance, wenn Du sie an einen warmen, luftigen Ort zum Trocknen bringst.

Wichtig ist allerdings bei allen netzbetriebenen Geräten, dass Du ihre Isolation vor der Wiederinbetriebnahme von einem Fachmann durchmessen lässt, da sonst Lebensgefahr besteht.

Gruß
merimies