Keller von innen Dämmen

Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,

wir sind letztes Jahr ins Eigenhaim eingezogen. Wollen einen Partykeller einrichten. Wir haben den Keller aus einer Betonwanne errichten lassen. Leider sind wir über die möglichkeiten von außen zu Dämmen nicht richtig informiert worden, so das wir es nicht gemacht haben. Jetzt ist der Keller aber ganz schön kalt. Und bei warmen Wetter sind die Wände feucht.

Mehrere Fragen habe ich auf die mir keiner eine Antwort geben kann:

1. Wann wird das mit der Feuchtigkeit im Keller besser? Wie am besten Lüften?
  2. Kann man den Partykeller von innen Dämmen ohne das sich Schimmel bildet. Wir haben von Dämmplatten gehört die ganz dünn sind und die man vor der Wand anbringen kann. Oder unsere Idee war mit einer Dampfbremsfolie an der Wand und davor eine dünne Schicht Ytong zu mauern. Die Idee scheint uns am Sinnvollsten.

Ich brauche dringend ihren Rat. Vielen Dank im voraus.

Mit frendlichen Grüßen

Silke

am besten,mit einer vertrauensvollen verputzfirma anschauen,hört sich nicht so einfach an.auf jeden fall stoßbelüftung so oft wie geht zu 1.zu 2die betonkellerwand ist kalt und klamm und an der kühlen wand setzt sich kondenswasser ab da in warmer luft mehr feuchte enthalten ist.bei ner folie und ytong setzt sich halt das wasser hinter dem ytong an der folie ab und es gibt schimmel.am besten denke ich von innen mit styrodur(läßt keine feuchte durch)dann mit feuchteausgleichendem putz(lehm)oder was ähnliches!hoffe ich konnte helfen gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Silke,

handelt es sich bei der Betonwanne um WU-Beton?

mfG
Hannes

Hallo Hannes,

habe gerade meinen Mann gefragt. Es handelt sich um WU-Beton.

mfg
Silke

Hallo Silke,

jetzt muß ich nur noch wissen ob der Kellerraum im Grundwasser steht also ob Wasser außen an der WU-Betonwand steht bzw. was für Bodenmaterial an der Wand liegt.Frag Deinen Mann nochmal und schreib, was Sache ist und dann gibts Detailtips. Bis dahin alles Gute und Grüße von der Ostseeküste(heute: Luft 29, Wasser 22)
Hannes

Hallo Hannes,

Keller liegt im Grundwasser. Hier ist nur Lehmboden. Keller wurde aber mit Füllsand angefüllt. Hoffe das wir Hilfe bekommen. LG aus dem Osnabrückerland. Hier ist Regen. :smile:Und einen schönen Sonntag noch.

Gruß Silke

Hallo,
im Sommer Lüften bringt nichts. Die warme und feuchte Luft führt zu Kondensat auf der kalten Wand. Entfeuchter aufstellen!
2. Innendämmung entweder mit Calciumsilikatplatten oder IQ-Therm-Platten(zu finden bei www.remmers.de) Es geht auch Multipor(ähnlich Ytong). Aber unbedingt dann auf ausreichende Lüftung achten.
Gruß
V.K.

Hallo Silke,

diese Ausführung habe ich fast befürchtet.Das ist eine übliche und bei diesen Verhältnissen oft genutzte Bauart. Leider ist es so, dass WU-Beton dicht gegen Wasser in flüssiger Form ist aber leider nicht gegen Wasserdampfdiffusion. Das heißt, dass der durch die Kellerwand diffundierende Wasserdampf mit der Zeit die Luftfeuchtigkeit im Raum so lange erhöht, bis das 100% relative Feuchte überschritten werden und Wasser an der Kelleraußenwand kondensiert und dort zu Schimmel führt. Richtig zu lüften ist hier nicht schwierig: Kauft Euch ein Hygrometer(beim Optiker) und hängt es im Keller auf. Immer wenn die Luftfeuchtigkeit über 75% rel. Feuchte steigt muss gelüftet werden. Möglichst mit Querlüftung und Zugluft. Am besten Nachts, wenn es draußen kälter ist als drinnen.Ruhig auch bei Regen, das hilft auch. Die kalte Außenluft erwärmt sich innen und kann dann viel Feuchtigkeit aufnehmen und abtransportieren. Einen dauerhaften Schutz vor Feuchtigkeit bietet nur eine bituminöse Abdichtung auf der Außenseite der Außenwand.mit einer Wärmedämmung gegen die Erdkälte. Alles andere funktioniert nicht. Also Hände weg von einer Innendämmung mit Innenabdichtung. Damit wird alles nur noch schlimmer.

Wenn noch Fragen sind, dann einfach schreiben und fragen! Ich wohne an der Ostseeküste. Hier ist heute toller Sonnenschein und Badewetter. Habt Ihr mal Lust auf einen Ostseeurlaub?

Hallo Hannes,

viele reden von Styrodur. Was halten Sie davon? Heißt das jetzt das wir im Keller besser gar nichts machen sollten? Dann können wir ihn auch nie nachträglich als Wohnraum ( Büro wo man nur vielleicht zwei Stunden sitzt) nutzen?

Ostseeurlaub ist immer gut. Haben Sie eine gute Adresse?

Hallo Silke,

Styrodur ist ein geschlossenzellig geschäumter Kunststoff mit hohem Wärmedämmwert der aufgrund seiner Struktur kein Wasser aufnimmt und daher sogar für Wärmedämmung unter Wasser geeignet ist. Styrodur wäre die Richtige Wärmedämmung auf der Außenseite der Kelleraußenwand. Wenn ein Aufgraben, Abdichten und Dämmen der Kelleraußenwand nicht machbar ist dann wird nichts anderes bleiben, als den Keller nicht oder nur zu Lagerzwecken von feuchtigkeitsunempfindlichen Materialien zu verwenden. Beim aufbringen einer Folie auf der Wandinnenseite mit anschließender Ytongvormauerung wird folgendes Passieren:

Vorhandene Luftfeuchtigkeit wird durch den Gasbeton diffundieren und sich in der nähe der Folie so anreichern und erhöhen, dass ein Biotop für Pilze, Mikroorganismen und Gestank entsteht und letztlich den Ytongstein durchdringt und an der Oberfläche sichtbar wird.Eine Innenverkleidung mit Styrodur könnte diesen Vorgang auch nicht verhindern Styrodur würde die Feuchtigkeit der Wandoberfläche langsamer an die Innenoberfläche(durch die Fugen)transportieren aber langfristig nicht Schadenfrei bleiben.Für mich gibt es nur eine Außenabdichtung mit Dämmung oder der Verzicht auf eine hochwertige, wohnraumähnliche Nutzung. Warum wollt Ihr das nicht machen? Das ist gar nicht so teuer. Mit Außnahme des Aushubes kann man das mit ein bißchen Geschick sogar selber machen.

Ich habe sogar die beste Adresse für Ostseeurlaub:

www.eberle-family.de

Hallo Hannes,

wir haben um das Haus schon mit Schotter angefüllt und ihn verdichtet. Auf einer Seite ist schon der Rasen gesäht und auf einer anderen ist schon mit der Terrasse begonnen worden. Das wäre also ein riesiger Aufwand. Dann haben wir halt Pech gehabt. Aber trotzdem vielen Dank für die super Tipps.

LG Silke