Hallo,
wir haben einen Keller aus einer Betonwanne. Leider von Außen nicht gedämmt. Wir möchten einen Partykeller einrichten. Haben zwei Heizungen im Kellerraum, die leider im Winter nicht genug Kraft haben den Raum richtig warm zu machen. Wir würden gerne von innen Dämmen. Wir haben von dünnen Dämmplatten gehört. Was vielleicht keine gute Idee ist, wegen Schimmelbildung. Die zweite Idee war eine Schicht Dampfbremsfolie anzubringen und die Außenwände mit einer dünnen Schicht Ytong zu mauern.
Was haltet ihr davon? Vielen Dank im voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Silke
Hallo Silke,
Die
zweite Idee war eine Schicht Dampfbremsfolie anzubringen
Das muss in der Tat sein, ja, sogar eine DampfSPERRE, und zwar bei praktisch jeder Art von Dämmung. Nur wenn ihr Vakuumisolationspaneele verwendet, wird es etwas einfacher, da diese bereits dampfdiffusionsdicht sind. Allerdings müssten die Fugen trotzdem abgeklebt werden. Und es verbietet sich jegliche Bohrung…
und
die Außenwände mit einer dünnen Schicht Ytong zu mauern.
Wozu das? Ich dachte, die Außenwand bestehe bereits und sei aus Beton? Ein bisschen Ytong aus 2. Schicht? Hilft als Dämmung nicht viel und die Schimmelproblematik wird auch nicht kleiner.
Gruß
smalbop
Alternative
Hi Silke,
. . . Haben
zwei Heizungen im Kellerraum, die leider im Winter nicht genug
Kraft haben den Raum richtig warm zu machen.
Du meinst vermutlich zwei Heizkörper - oder?!
Hast Du Mal mit einem Heizungsbauer gesprochen, welcher Aufwand nötig wäre, um die Heizkörper so zu dimensionieren, dass sie einige Male im Jahr den Partykeller wärmen? Ich gehe davon aus, dass es bezüglich Aufwand und Nutzen der kostengünstigere Ansatz ist . . .
Na, wenn es wirklich nur darum geht, dann stellt ihr für den Abend einen Heizlüfter rein und lasst die Heizkörper in Ruhe…