Kellerabdichtung,Dämmung und Fundament f.Klinker

Hallo an alle auskunftsfreudigen Menschen da draußen,
Wir wollen unseren feuchten Keller abdichten,dämmen (da teilweise Wohnraum) und schon mal ein Fundament gießen,da wir das Haus in ein paar Jahren verklinkern wollen.Wir haben bereits e.Firma beauftragt,die mit kunststoffmodifizierter Bitumendickbeschichtung abdichtet und mit Perimeter-Dämmplatten dämmt.
Die Firma möchte erst abdichten und dämmen,dann sollen wir das Fundament gießen, wegen möglicher Kältebrücken.
Unser Maurer meint allerdings,wir sollten erst das Fundament direkt an die Hauswand setzen und darauf abdichten und dämmen,denn falls irgendwann doch mal wieder Feuchtigkeit durchkommt,kämen wir nie wieder an die Isolierung.
Was meint ihr? Vielen Dank schon mal!!!

Hallo,
eh ich konkret auf die Frage eingehe, denn beide Ansätze sind nachvollziehbar, ganz einfach mal folgende Fragen:

• Wie alt ist das Haus?
  • Wie wurde bisher das Haus gegen aufsteigende Feuchtigkeit bzw. seitlich eindringende/anliegende Feuchtigkeit abgesichert?
  • Wie macht sich die Feuchtigkeit bemerkbar?
  • Innenwände auch betroffen?
  • Drückendes Wasser durch Schichtenwasser von der Seite oder hoher Grundwasserspiegel?

Eh Maßnahmen getroffen werden, ist die Quelle der Feuchtigkeit zu klären, denn bei aufsteigender Feuchtigkeit hilft eine seitliche Abdichtung gar nicht bzw. bewirkt möglicherweise sogar eine deutlich höhere Feuchtigkeit im Keller…
Schon oft haben wir Kunden gehabt, die aufgegraben und seitlich abgedichtet haben, obwohl die Feuchtigkeit von unten kam. Das war dann raus geschmissenes Geld!
Aufsteigende Feuchtigkeit ist auf jeden Fall einfach zu erkennen, wenn auch die Innenwände feucht sind.

Beste Grüße!
Kai A. Quante (RAPIDOsec Mauerentfeuchtung)

Wir wollen unseren feuchten Keller abdichten,dämmen (da
teilweise Wohnraum) und schon mal ein Fundament gießen,da wir
das Haus in ein paar Jahren verklinkern wollen.Wir haben
bereits e.Firma beauftragt,die mit kunststoffmodifizierter
Bitumendickbeschichtung abdichtet und mit
Perimeter-Dämmplatten dämmt.
Die Firma möchte erst abdichten und dämmen,dann sollen wir das
Fundament gießen, wegen möglicher Kältebrücken.
Unser Maurer meint allerdings,wir sollten erst das Fundament
direkt an die Hauswand setzen und darauf abdichten und
dämmen,denn falls irgendwann doch mal wieder Feuchtigkeit
durchkommt,kämen wir nie wieder an die Isolierung.

Hallo,

mir ist die genaue Lage des abzudichtenden Raumes bzw. der Räume zum Haus nicht ganz klar.
Vielleicht könnte mir da eine Skizze helfen.

Auch die Darstellung „erst abdichten und dann Fundament gießen“ ist mir unklar. Handelt es sich um ein Streifenfundamet oder eine Bodenplatte?
Im Grunde genomen müsste doch bei einem existierendem Haus das alles schon da sein!?

Gruß
Jörg

Also ich bin kein Experte. Wichtig ist aber zu wissen, wo genau die Feuchtigkeit herkommt. Ich würde auch erst mal abdichten. Dann würde ich sehen, ob noch Feuchtigkeit durchkommt. Erst nwenn ich nach einigen Monaten sicher wäre, dass die Feuchtigkeit weg ist, dann würde ich dämmen und das Fundament gießen.

Natürlich erst abdichten und dann dämmen, weil die Abdichtung sonst kaputt geht