Kellerabteile mit Allgemeinstrom und Granit fleckig

Hallo !
Wir habe vor 9 Monaten eine hochwertige Eigentumswohnung gekauft,
Wohnung, Stellplatz und Kellerabteil sind Sondereigentum.

  1. Jetzt meine Frage, dass Kellerabteil hat Licht und eine Steckdose die auf Allgemeinstrom laufen. Ist das richtig? Es gibt Leute, die haben die Gefriertruhe im Keller und den Strom von der Allgemeinheit?
  2. Der Granit ist extrem fleckig, wie Wasserflecken, die auch jeder sofort sieht.
    Auf Nachfrage beim Bauträger wurde gesagt, der Estrich müsste erst durchtrocknen. Granit wurde schon im Juni 2015 verlegt. Trocknet ein Estrich so langsam und so ungleichmäßig?

Hallo!

zu 1) Na und ? Das ist offenbar mit Absicht so gemacht, frage nach und rege es in einer Eigentümerversammlung an, die Keller(mind. Steckdosen) auf den jeweiligen Eigentümerstrom der Wohnung zu legen (das ist üblich).

Solange nur Eigentümer dort wohnen und nicht vermietet wird, gibt’s auch keinen Ärger bei der Abrechnung des Allgemeinstromes. Ein Mieter müsste natürlich nicht fremden TK-Strom über seinen Anteil am Allgemeinstrom bezahlen !

zu 2) die Flecken sind m.E. etwas anderes und werden voraussichtlich auch nicht mehr verschwinden. Frage einen Sachverständigen.

MfG
duck313

Hallo,
das Thema Allgemeinstrom waere in der Eigentuemerversammlung zu klaeren.
Fuer einen Beschluss muss das Thema in der Einladung erwaehnt sein.
.
(nebenbei, je mehr Gefriertruhen laufen, desto schneller trocknet der Keller, wennn man auch noch passend lueftet)
gruss Helmut

Ja, kann dauern. Eine gute Belüftung ist d sicher nicht das verkehrteste. Wenn natürlich die Bude noch schnell vor dem 31.12. bezugsfertig sein musste und die ersten eingezogen sind, hat man das vielleicht vernachlässigt.
Kann aber auch schlicht an falscher Verabeitung liegen. Dann bleiben die Flecken auch nach Austrocknung. Denn das Wasser, dass durch den Granit raustrocknet, hat ja meist noch diverse Begleitstoffe mit. Die können hängenbleiben oder chemische Reaktionen mit dem Stein eingehen.
Könnte also sein, dass das alles gar nicht so hochwertig ist, wie es angepriesen wurde.
Und dann ausgerechnet daran sparen, den Strom im Kellerabteil nicht dem jeweiligen Zähler für die Wohnung zuzuordnen? Würde mich nicht wundern, wenn da im Laufe der Zeit noch andere Sparmaßnahmen zu Tage treten.
Aber wenn das so gebaut und abgenommen wurde, dann wohl weil es so sein sollte. Dann müssen sich die Eigentümer einen Kopf machen, wenn sie das ändern wollen.

Grüße