Kellerasseln

Hallo liebe Wissenden,

an verschiedenen Stellen im Garten tummeln sich zu Haufe die Kellerasseln.

Diesbezüglich habe ich zwei Fragen:

1. Sind Asseln Schädlinge für Pflanzen/Mensche/Tiere oder Nützlinge

2. Falls sie Schädlinge sind (eklig finde ich sie sowieso), wie werde ich sie los, auf möglichst ungiftige Weise. (Kinder /Katzen im Garten)

BTW.: Ich habe den Eindruck, dass viele Pflanzen an den Wurzeln Schaden erleiden, wenn soviele Asseln im Erdreich herumwuseln.

Liebe Grüße und Danke im Voraus,
karotier

Hallo, karotier,
Nein, Asseln (egal ob Keller- oder Mauerasseln) tun niemandem etwas. Sie sind eher Lästlinge als Schädlinge. Asseln verursachen auch keine Schäden, sondern ernähren sich von den Zerfallsprodukten von Pflanzen. Sie sind übrigens die einzigen, dauerhaft an Land lebenden Krebstiere. Was sie bevorzugen ist Dunkelheit und Feuchtigkeit (brauchen sie zum Atmen).
Wenn sie lästig werden im oder am Haus gibt es ein paar ganz einfache Möglichkeiten, sie loszuwerden: Dafür sorgen, dass die Stellen, an denen sie stören stets trocken sind. Ansonsten tut es ein feuchter Aufnehmer an einer dunklen stelle. Darunter halten dann die Asseln eine Betriebsversammlung ab. Wenn alle da sind, einfach den Lumpen mitsamt den Viechern entsorgen. Soll es etwas Besonderes sein, lege ein Stück gekochte Kartoffel unter ein Salatblatt. Da fühlen sich die Asseln auch eingeladen und kommen zuhauf. Naja und wenn alle beieinander sind, wird eben der Versammlungsort Richtung Mülltonne oder Komposthaufen verlagert :smile:
Grüße Eckard.

Hallo !

Hier ein kleiner Bericht über die Asseln:

Im Herbst kann man diese Tiere oft zu Hunderten unter Steinen im Garten finden. Lästig werden sie erst, wenn sie bei Einbruch der Kälte einen geschützten Platz im Haus oder Keller suchen.

Asseln verstecken sich gerne in Ritzen und Spalten, unter Steinen und Platten, da sie zu den nachtaktiven Tieren gehören. Dies liegt nicht an einer Scheu vor Licht, sondern die Dunkelheit schützt sie vor übermäßigem Wasserverlust. Bei bedecktem oder regnerischem Wetter kann man sie dann auch tagsüber antreffen.

Asseln gehören auf Grund der Verwertung von abgestorbener organischer Substanz zu den wertvollen Bodenorganismen, ohne die eine Umsetzung von höheren organischen Verbindungen in pflanzenverfügbare Nährstoffe nicht möglich wäre. Zudem ist ihr Kot sehr humushaltig.
Verständlich ist aber, dass man keine Asseln im Haus haben möchte. Wichtig ist es in diesem Fall, die Ritzen, durch die die Tiere ins Haus gelangen können, gut - z.B. mit Silikon - abzudichten.
Lüftungsschlitze zu Kellern oder Fußböden müssen mit einem feinmaschigen Fliegendraht versehen werden. Gelangen die Tiere über die Türschwelle in Räume, hat es sich bewährt, sie mit Hilfe von Klebeband am Eindringen zu hindern. Ist dies geschehen, kann man die verbliebenen Exemplare nach draußen befördern. Der Einsatz von Giften ist nicht sinnvoll oder erforderlich.

Gruß max