Kellerasseln tagsüber auf dem Rücken

Hallo liebe Wissenden,

ich habe gerade mitten in der Küche (gut durchleuchtet, mittelmäßig kalt, nicht feucht) zwei auf dem Boden auf dem Rücken liegende, unbewegliche Kellerasseln entdeckt. Beim Einsammeln zwecks Rausschmeißen haben sich die Tierchen aber im Glas bewegt. Da ich gelesen habe, dass diese Tiere nachtaktiv sind und ich außerdem annehme, dass sie sich in keinem besonders guten Gesundheitszustand befunden haben, frage ich mich, was das alles bedeuten soll. Gehe ich recht in der Annahme, dass meine Nachbarin Gift ausstreut und die Asseln quasi aus letzter Kraft noch in meine Wohnung kommen und dort sterben?

Ich wohne im Erdgeschoss und bin Anfang Februar eingezogen. Seitdem habe ich ca. 3 mal verschiedene Insekten entdeckt, immer in der Küche. Aber wie gesagt, das waren Einzelfälle und unterschiedliche Arten. Müsste also in der Küche irgendwo etwas undicht sein?

Danke schon mal für eure Antworten.

Grüße

Anja

Hallo,

manches Insekt überwintert unter Fußleisten, in Zimmerwinkeln oder sonstwo in der Wohnung.

Wahrscheinlich wachen sie jetzt auf und begeben sich auf Nahrungssuche. Da sie in einer sehr sauberen Wohnung nicht fündig werden, ist Schwäche und Schlappheit schnell errreicht.

Vielleicht gabs bei dem Vormieter eine Insektenfreundliche Umgebung?

Es grüßt

Yvisa