Guten Tag,
ich würde gerne wissen wie ein Kelleraufbau ohne Wanne gemacht wird. Hintergrund ist folgender: Wir hatten einen leichten Wasserschaden im Keller gehabt. Unsere Nachbarn ebenfalls. Auf meine Frage ob Sie sich einen Bautrockner holen wollen sagten Sie mir das es nicht nötig sei da das Haus ohne Wanne gebaut ist, weil das Grundwasser bei uns bei über 30 Meter liegt. Kann es trotzden zu irgenwelchen Folgeschäden kommen?
Hallo,
von was für einem Wasserschaden reden wir hier? Ich verstehe den Zusammenhang zwischen Wanne und ggf. benötigtem Trockner nicht. Die Wanne wird gegen drückendes Grundwasser gebaut. Wenn das Grundwasser bei Euch sehr tief liegt, braucht es natürlich keine Wanne. Aber wenn merklich Wasser z.B. durch ein geplatzes Rohr im Keller ist, dann wird sich dies auch ohne Wanne nicht einfach in Luft auflösen, sondern Ursache diverser Feuchtigkeitsschäden werden, wenn man es nicht schnell wieder raus bekommt.
Gruß vom Wiz
Hallo!
Wiz hat schon recht - eine (sog. weiße) Wanne wird gebaut, wenn der Keller zeitweise oder dauerhaft unterhalb des Grundwasserspiegels liegt. Da Ihr keine Wanne habt, ist Euer Keller vermutlich gemauert und mit einer äußeren Bitumenbeschichtung (schwarz!) versehen. Evtl. ist noch eine Drainagebahn und/oder Drainageleitung vorhanden. Wichtig ist, dass Ihr klärt wie das Wasser in den Keller gelangt ist und ob sich das wiederholen kann. Die Ursache muß unbedingt abgestellt werden, sonst bekommt Ihr Schimmel und Moder im Keller.
Die Trocknungsgeräte bringen meist nicht besonders viel (außer gutes Geld für die aufstellende Firma). Die vorhanden Feuchtigkeit könnt Ihr durch Beheizen des Raumes und häufiges, gründliches Lüften entfernen. Aber im Winter kein Dauerlüften, sondern alle paar Stunden kurzes Querlüften (Durchzug).
Gruß, Martin
Guten Tag,
ich würde gerne wissen wie ein Kelleraufbau ohne Wanne gemacht
wird.
Tach auch.
Das ist heute nicht mehr üblich. Früher wurden zunächst die Kelleraussenwände und tragenden Wände erstellt und dann im Nachgang der Boden in Form einer wenige cm dicken Sauberkeitsschicht oder eines Ziegelbettes eingebracht. Man nahm in Kauf, dass bei extremen Wetterlagen der Keller feucht werden konnte. Das spielte aber bei den dort lagerndern Gütern keine Rolle, zumal Zugluft in den Kellern immer für rasche Trocknung sorgte.
Kann es trotzden zu irgenwelchen Folgeschäden kommen?
Kann, muss aber nicht. Hier ist der Kristallkugel die Sicht versperrt.
Gruss