Kellerausbau

Hallo,

wir haben vor 5 Jahren gebaut und möchten nun wegen unerwartetem Nachwuchs den Keller bewohnbar machen. Ist soweit alles vorhanden, wir brauchen lediglich ein großes Fenster. Gibt es Fensterbauer, die alles in einem erledigen?? Wandaufstämmen und wieder zu machen, so dass nur noch von innnen verputzt werden muss? Welche Fenster sind zu empfehlen??Wer hat Erfahrungen und was kostet sowas ungefähr??

LG

Katja

Hallo,

wir haben vor 5 Jahren gebaut und möchten nun wegen
unerwartetem Nachwuchs den Keller bewohnbar machen. Ist soweit
alles vorhanden, wir brauchen lediglich ein großes Fenster.
Gibt es Fensterbauer, die alles in einem erledigen??
Wandaufstämmen und wieder zu machen, so dass nur noch von
innnen verputzt werden muss? Welche Fenster sind zu
empfehlen??Wer hat Erfahrungen und was kostet sowas ungefähr??

Fensterbauer machen typischerweise nur den Austausch eines Fensters und keine größeren Stemmarbeiten. Es gibt aber überall Ein- bis Zweimann-Unternehmer für solche kleineren Baumaßnahmen. Die haben auch oft einen Fensterbauer an der Hand, weil solche Sachen zu ihrem täglichen Brot gehören. Die übernehmen dann auch gleich das Verputzen, entsorgen den Bauschutt, …

Ich habe letztes Jahr einen ähnlichen Fall gehabt. Für unser Kinderzimmer wurde eine neue Terrassentür eingebaut. Gekostet hat dass alles zusammen rund € 2.000,–. Da bei dir nur ein Fenster eingebaut werden muss, wird das Element (hat bei uns rund € 1.300,-- inkl. Aufsatzrolladen und Motor gekostet) billiger und fallen auch weniger Stemmarbeiten an. Auch mussten wir massive Stahlträger als Sturz einsetzen, weil die Tür eng an einer Hausecke liegt. Mit DIA-Stürzen kommst Du vermutlich auch etwas billiger weg. Zudem haben wir hier einen doppelschaligen Wandaufbau, der auch nicht so ohne ist. Auch musste außen ein Gerüst aufgebaut werden, weil die zur Tür gehörende Terrasse erst noch gebaut werden muss (wird aufgeständert).

Gruß vom Wiz

Hallo und vielen Dank schon einmal für die schnelle Antwort! Wo finde ich solche Kleinunternehemn,(Bezeichnung?) die diese Dinge durchführen?? Wir haben so mit 2-3000€ gerechnet…Aber damit scheinen wir dann ja dicke hinzukommen.

Vielleicht können wir den Raum dann ja noch verputzen lassen…

Lg

katja

Hallo,

Wo finde ich solche Kleinunternehemn,(Bezeichnung?) die diese
Dinge durchführen??

Wenn Du deinen Wohnort mitteilst, kann dir hier ggf. jemand einen persönlichen Tipp geben. Ansonsten Gelbe Seiten und insbesondere auch der Kleinanzeigenteil der Samstagszeitung. Unter „Verschiedenes“, aber auch im Immobilienbereich findest Du oft entsprechende Anzeigen.

Gruß vom Wiz

Huhu, ich wohne im Münsterland /Warendorf. Aber unter welcher Bezeichnung finde ich diese Kleinunternehmen??? Ich habe hier schon den örtlichen Fensterbauer angerufen, damit er sich die Sache mal anschaut. Ich hätte dann gerne ein Pauschalangebot mit Jalousien
…mit genormten Fenster…

Mal schauen, ob sich hier noch weitere Infos ergeben…

Katja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]