Hallo liebe Wissenden,
ich möchte gerne meinen Hobbyraum im Keller eines Neubaus ausbauen. Er ist nicht verputzt und die lichte Höhe ist, sagen wir moderat.
Nun suche ich Wege einen schön aussenden Ausbau zu machen. Die Wände plane ich mit Gipskarton auf Holzlattung zu verbauen und anschließend mit Rauputz zu versehen.
Bei der Decke ist das schwieriger. Ich will hier keinen Zentimeter hergeben und deswegen am liebsten nur streichen. Die Decke ist aber mit Ortbeton gegossen, so dass die Verschalung noch recht gut zu sehen ist (kleine Nasen, unterschiedliche Höhen (kleine aber sichtbar) der Bretter, usw). Habt Ihr Ideen, wie ich die Decke gut hinbekommen kann? Spachteln, Schleifen, oder oder oder.
Was ist sonst noch zu beachten?
Danke & viele Grüße
Thorsten
Hallo lieber Thorsten,
Nun suche ich Wege einen schön aussenden Ausbau zu machen.
Die Wände plane ich mit Gipskarton auf Holzlattung zu verbauen
und anschließend mit Rauputz zu versehen.
was soll das bringen, außer daß Du hinter den Platten ein Paradiese für Schimmel anlegst?
Die Wände verputzen, streichen unf gut ists.
so dass die
Verschalung noch recht gut zu sehen ist
hm, ist natürlich Geschmacksache, aber ich würde die Nasen abstoßen (mit einer kräftigen Spachtel) und streichen. Abschleifen würde ich höchstens die rauen Stellen, die durch das Abstoßen entstanden sind. Für einen Hobbyraum ist das doch stilistisch richtig gut und Du verlierst keine Höhe.
Gandalf
Nunja, bei der Decke bin ich inzwischen dann auch soweit. Nasen weg, Tiefgrund und Farbe … fertig
Bei den Wänden denke ich an Gipskarton, weil ich dort Leitungen hinter legen kann und es ausserdem vermutlich einfacher ist, als zu verputzen. Ich war immer der Meinung, das Thema Schimmel hinter Platten spielt nur eine Rolle, wenn der Keller nicht perimetergedämmt von aussen ist (was bei uns der Fall ist)?
Viele Grüße
Thorsten
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Thorsten,
Bei den Wänden denke ich an Gipskarton, weil ich dort
Leitungen hinter legen kann und es ausserdem vermutlich
einfacher ist, als zu verputzen.
ähm, Du schriebst, daß Du die Rigipsplatten auch verputzen möchtest.
Ich war immer der Meinung,
das Thema Schimmel hinter Platten spielt nur eine Rolle, wenn
der Keller nicht perimetergedämmt von aussen ist (was bei uns
der Fall ist)?
Das mag theoretisch (und meist auch praktisch) so sein, aber bei Kellern hab ich stets ein ungutes Gefühl, wenn ich die Außenwände mit Rigips, Panellen etc. zupappe.
Ich bin so hart, daß ich da lieber Aufputzinstallationen in Kauf nehme.
Wa´s für mich dann noch Faktoren wären, sind, daß durch diese Lattenkonstruktion einiges an Raum verschwindet, ich ev. Probleme kriege, wenn ich etwas an die Wand hängen will und der Aufwand m.E. größer ist, als reines Verputzen.
Aber das muß jeder selber wissen.
Gandalf
Hallo Gandalf,
der Wandaufbau soll aus Lattenkonstruktion + Rigipsplatte + Rauputz bestehen. Rauputz ist aber „nur“ ein Dekorputz. Kann man den auch direkt auf Beton anbringen? Ich dachte bisher immer, dass der nur auf Putz / Rigips angebracht werden kann. Ist das nicht so?
Viele Grüße
Thorsten
Hallo Thorsten,
Kann
man den auch direkt auf Beton anbringen?
was meinst Du denn mit Rauputz?
Wenn Du Beton verputzen willst, mußt Du eine Grundierung aufbringen, ich kenn das Zeug unter dem Namen Betokontakt (von Knauf).
Ich dachte bisher
immer, dass der nur auf Putz / Rigips angebracht werden kann.
Ist das nicht so?
Feinputz (z.B. Rotband) läßt sich auf der Oberfläche bearbeiten wie man möchte, auch Strukturputze sind möglich.
Nebenbei, wenn Du Rigips verputzen willst, mußt Du auch grundieren, da mußt Du aber Aufbrennsperre nehmen, sonst zieht der Putz zu schnell an und fällt Dir mit etwas Pech von der Wand.
Wie gesagt, wenn ich so was machen würde, würde ich nur verputzen, aber jeder wie er meint 
Gandalf
Hallo Gandalf,
herzlichen Dank für Dein Feedback. Hat mir weiter geholfen, weil ich eine weitere unabhängige Meinung gefunden habe.
Ich werde mir das noch weiter durch den Kopf gehen lassen.
Thorsten
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]