Wir haben ein älteres Haus zu einem vernünftigen Preis gekauft. Dort ist der Keller noch im Originalzustand, wie das Fertighaus vor 20 Jahren gebaut wurde. Also Betonsockelplatte und nackte Wände, einige wenige offenverlegte Kabel. Die Heizkörper und die Rohre dazu sind verlegt und einwandfrei, nur dass man eben noch über die nackten Rohre drübersteigen muss. Das Isolieren und Verputzen der Wände bekomme ich selber hin, bei der Elektrik hilft auch jemand. Nun meine Frage: Wer hat schon mal einen solchen Keller (er ist absolut trocken) vielleicht selber gehabt und stand dann vor der Frage, wie der Estrich zu gestalten ist. Mit wieviel € darf ich da bei ca. 50 Quadratmeter rechnen? Ich habe schon einiges über Trockenestrich im Netz gelesen, bin aber eben nicht vom Fach. Mir wäre es aus verschiedenen Gründen ganz recht, wenn der Estrich raumweise verlegt werden könnte und von der Beschaffenheit her so ist, dass er auch mit etwas mehr Gewichtsbelastung (Lagerregale) keine Probleme hätte. Vielen Dank für eure Anregungen.
Einen Estrich hinien zu legen ist kein Problem. Sackware gibts im Baumarkt. Kann man Zimmerweise hineinlegen und zum anderen Zimmer eine Dehnungsfuge einbringen. Ist kein Problem. Preise für 40kg ab 4€ aufwärts. Für einen Quadratmeter Fläche und ca. 1 cm Höhe benötigt man ca. 20 kg Trockenmasse (ca. 10l Nass- estrich).
Tockenestrich ist sehr schnell verlegt und kann sofort genutzt werden. Zuerst kommt eine Ausgleichschüttung auf den Fussboden und danach die Estrichplatten darauf. Sie werden geklebt und verschraubt, verspachtelt und sind dann fertig. Preise einfach mal im Baumarkt erfragen. Trockenestrich kann man, wenn man etwas handwerklich begabt ist, problemlos selbst verlegen.
mfg
Holger