Hallo,
wir wollen ein Fertighaus bauen. Nun haben wir vom Architekten den Bauantrag bekommen, den wir morgen zur Gemeinde bringen.
Anscheinend ist auf diesem alles ersichtlich, was man wissen muss, wenn man sich Angebote von Firmen fürden Kelleraushub einholen möchte.
Leider checken wir aber die Lage gar nicht und wollten gerne von Euch wissen, woraus ich ersehen kann welche Daten ich benötige um mir Angebote einzuholen
Danke im voraus.
Gruss
Olli
Aus den Bauzeihnungen kannst Du ersehen, welche Fläche und welche Höhe der Keller hat. Das sollte für ein Angebot reichen.
Hallo,
Hallo Olli,
prinzipiell kannst Du zum Bauunternehmen mit den Maßen LängexBreitexHöe gehen, und um ein Angebot für „ein Stück Keller“ bitten. … Genau so (wenig) belastbar wird aber der Preis sein! Die Nachträge sind also quasi vorprogrammiert - ein Bauunternehmen, zu dem ich nicht unbedingtes Vertrauen haben kann(weils z.B. mein Vater/Bruder/Neffe o.ä. ist), würde ich so NIE (!) beauftragen.
Ein verbindliches Angebot kann man meines Erachtens nur unter definierten Voraussetzungen abverlangen:
- der Baugrund muss beschrieben werden (ein Baugrundgutachten solltest Du beauftragen, sofern Du nicht anderweitige, absolut gesicherte (!) Erkenntnisse anderen Ursprunges über Tragfähigkeit, Grundwasser usw. hast)
- die Baustelle (Erreichbarkeit, vorhandene Baustelleneinrichtung usw.) muss beschrieben werden
- die Technischen Anforderungen müssen definiert sein(durch die Ausführungsplanung des Architekten - also nicht nur die Genehmigungsplanung im Maßstab 1:100 - und die geprüfte Statik). So ist z.B. ein WU-Beton Keller etwas völlig anderes als ein gemauerter Keller mit Stampflehmboden …
- die Terminbedingungen und Ausführungszeiträume sind festzuschreiben. Ob im Sommer / im Winter und in vier Wochen oder vier Monaten gebaut werden muss, macht für den Preis einen WESENTLICHEN Unterschied.
- Eine genaue Leistungsbeschreibung / Schnittstellendefinition ist nötig - nur dann weiss der Bauunternehmer, ob er Dir einen tapezierten und gefliesten Keller mit Türen oder nur einen Rohbau schuldet (diese Fragen kann man natürlich bis ins letzte Detail stellen - Du benötigst also eine EINDEUTIGE Leistungsbeschreibung)
- Einen Zahlungsplan möchtest Du u.U. vereinbaren - dann musst Du ihn bei der Ausschreibung schon präsentieren. In wieviel ‚Raten‘ Du zahlst, ist für den Bauunternehmer preisbildend. Oder willst Du alles auf einmal bezahlen?
- Vieleviele andere Fragen sind zu klären: Sind andere Gewerke vor Ort ? Wer legt die Abwasserleitungen usw.? Wer legt den Fundamenterder und wer schliesst ihn an ? USW USW
Kurz zusammengefasst solltes Du:
a) Das ganze nicht alleine angehen !
b) Wenn Du Kosten- und Terminsicherheit willst - Deinen Architekten mit der Ausschreibung der Leistung beauftragen. Dieser kann dann die Randbedingungen zusammenfassen und von dem Unternehmer ein (wie oben beschreibenes) verbindliches Angebot abverlangen.
c) Darüber nachdenken, ob Du einen Architekten mit der Objektüberwachung (‚Bauleitung‘) beauftragst, um Pfusch zu verhindern (oder vertraust Du dem Bauunternehmer, dass er sich selbst kontrolliert ???
Gruß
Tim
wir wollen ein Fertighaus bauen. Nun haben wir vom Architekten
den Bauantrag bekommen, den wir morgen zur Gemeinde bringen.
Anscheinend ist auf diesem alles ersichtlich, was man wissen
muss, wenn man sich Angebote von Firmen fürden Kelleraushub
einholen möchte.
Leider checken wir aber die Lage gar nicht und wollten gerne
von Euch wissen, woraus ich ersehen kann welche Daten ich
benötige um mir Angebote einzuholen
Danke im voraus.
Gruss
Olli
Hallo Olli!
Deine Schilderung hört sich nach Fertighaus ab Oberkante Keller an und der Rest in Eigenregie. Ferner hört es sich nach weitgehender Abwesenheit von eigener Sachkenntnis an.
Falls ich richtig liege, empfehle ich Dir dringend auch für den Keller die Begleitung des Vorhabens einschließlich aller Auftragsvergaben durch einen Architekten, Statiker bzw. Bauingenieur. Du kannst beim Keller zu viel falsch machen, was hinterher nur noch schwer und teuer oder gar nicht mehr zu beheben ist.
Es beginnt schon beim Aushub, das Haus muß vorher eingemessen werden; in der Horizontalen und Vertikalen muß die Lage stimmen. Über Bodenbeschaffenheit und Grundwasser muß Klarheit bestehen. Bei der Gründung gibt es unbedingt zu beachtende Dinge, z. B. wenn der Boden aufgeschüttet ist. Abdichtung gegen Feuchtigkeit, evtl. Drainagen, thermische Isolierung, Zuführung aller Medien u. v. m. müssen dem Standort angepaßt sachgerecht ausgeführt und überwacht werden. Wird dabei gepfuscht und hinterher alles gnädig zugeschüttet, wirst Du evtl. erst Jahre später die Folgen mit nach oben offenen Kosten zu spüren bekommen. An wirklich keiner Stelle kannst Du einem Handwerksbetrieb überlassen, was und wie etwas ausgeführt wird. Du bist als Laie so gut wie chancenlos, auch nur einen einzigen Auftrag sachgerecht zu vergeben, so daß genau das Gewünschte in der gewünschten Qualität zum gewünschten Termin und zu kalkulierbaren Kosten ausgeführt wird. Vor allen Dingen die laufende Bauüberwachung kannst Du nicht als Laie oder durch die Ausführenden erledigen lassen. Das muß ein sachkundiger Mensch machen, andernfalls ist die Gefahr groß, daß Dein Haus auf Pfusch steht.
Beauftrage einen Architekten. Mehr Geld kannst Du gar nicht sparen.
Gruß
Wolfgang