Kellerboden dämmen

Hallo,
wer kann mir eine guten Rat geben?
Ich würde gerne den Kellerboden dämmen ,damit es nicht so kalt von unten ist.
Bisher hatte ich Teppichboden auf dem Estrich lose verlegt.
Ich würde auch wieder gerne einen neuen Teppich verlegen, wie kann ich aber eine Dämmung verlegen worauf ich direkt den neuen Teppich verlegen kann.

Hallo,

zum Beispiel Styrodurplatten und zur Verbesserung der Trittfestigkeit eine Spanplatte (im Handel ab 8mm Stärke ohne Problem erhältlich) obenauf.

Grüße
Tommy

Hallo Herr Käser,
wenn Sie schreiben, dass bereits ein Estrich im Kellerraum vorliegt, kann man davon ausgehen, das der Planer/Architekt seinerzeit für diesen Raum eine höhere Anforderung geplant hatte. Da der Kellerboden erdberührt ist, kann davon ausgegangen werden, dass unterhalb des Estrichs bereits eine Wärmedämmschicht existiert.
„Wärmende“ Bodenbeläge gibt es natürlich nicht, nur solche, welche sich bei hohem Wärmedurchgangswiderstand günstig auf die gefühlte Fußwärme auswirken.
Die an anderer Stelle zu diesem Thema beschriebene Vorgehensweise, mit weiterer Wärmedämmschicht und zusätzlicher Lastverteilungsschicht (z.B. Spanplatten) zu arbeiten, dürfte wohl bereits an der hierfür notwendigen Aufbauhöhe scheitern; einmal abgesehen davon, dass die Fertigteilplatten in Nut und Feder zu verleimen wären. Was wiederum eine entsprechende Plattendicke (und damit zusätzliche Aufbauhöhe) voraussetzt.
Mein Lösungsvorschlag ist folgender:
Altbelag entfernen und einen neuen, ca. 8 - 10mm dicken Textilbelag als Spannbelag einsetzen.
Bedeutet: auf den Estrich wird randumlaufend eine Nagelleiste verklebt, flächig eine ca. 5mm dicke Unterlage (z.B. aus Filz) auf der Estrichoberfläche verlegt und hierauf ein geeigneter Teppichboden (mit synthetischem Doppelrücken) verspannt.
Da die Raumfläche relativ gering sein dürfte, sind die für die Verspanntechnik anfallenden Kosten auch tragbar.
-.-.-.-.-.-
Mfg Klaus