Kellerboden feucht

Wir haben eine Porofin-Horizontalsperre eingesetzt und jetzt begonnen, mit Isoliergrund und Teerpappe den Boden im Keller abzudichten. Die Ränder haben wir mit Dickbeschichtung von Mem verschlossen. Allerdings lief jetzt nach einem Regenschauer zeitlich versetzt Wasser unter der Teerpappe heraus. Was können wir jetzt tun? Das Haus ist aus den 40ern mit einem relativ dünnen Zementestrich.

Hallo Michael!

Allerdings lief jetzt nach einem Regenschauer
zeitlich versetzt Wasser unter der Teerpappe heraus.

Nachträgliche Maßnahmen zur Abdichtung von innen sind allenfalls die halbe Miete. Erste Maßnahme muß sein, Wasser von außen vom Gemäuer fernzuhalten. Keller von außen freilegen, handwerklich sorgfältige Außenabdichtung bis Unterkante Fundament, Drainage drumherum, ggf mit Pumpe, Verfüllung mit grobem Kies, der kein Wasser speichert, sondern zur Drainage durchleitet.

Für solche Maßnahmen ist es aber jetzt zu kalt und zu feucht. Also Frühjahr abwarten.

Gruß
Wolfgang

Wolfgang Dreyer hat absolut Recht. Ergänzend solttest Du die Regenwasser-Abführung checken, vielleicht sind die Fallrohre verstopft und das Wasser läuft dann zum Haus hin und dringt im Kellerbereich ein.

Viel Glück!

Hallo,

ich hoffe, daß ich nicht wirklich eine „Teerpappe“ eingesetzt habt, oder?

Grüße

fribbe

Hallo,

also erstmal, was ist Teerpappe??? Wenn dann dichtet man mit Bitumebahn ab. Zwotens solltest du erstmal den höchsten Grundwasserstand in erfahrung bringen. Sollte der über der Höhenkote Roh- oder Fertigfußboden Keller liegen so bringt die ne Drainage mal Überhaupt garnichts. Dein Estrich ist auch irrelevant da Wasser immer durch Beton oder Estrich kommt. Auser du hast ne Weiße Wanne als Keller. Was wohl kaum der Fall sein wird. An deiner Stelle solltest du dir nen Freund suchen der Ahnung von der Geschichte hat und sich das mal vor Ort genauer anschaut. ( Sollte das Grundwasser unter deiner Bodenplatte bleiben Empfehle ich auch ne Drainage, doch ersetzt das nicht die ordentliche Abdichtung im Keller (was aber NICHT schwer ist))

LG David