wie haben kürzlich unseren Keller saniert. Unter anderem ist nun auch ein 12cm Betonboden (mit darunter eingebrachter Dampfbremsfolie) darin. Der ist natürlich nicht besonders eben und glatt. Ich überlege nun noch einen Estrich drauf zu machen. Was ich bisher gehört habe soll das 35-37 Euro pro m2 kosten. Die Alternative „Spachtelmasse“ um einen ebenen Boden zu bekommen, soll das gleiche kosten. Kann das sein?
Zur Anforderung: Nutzung als Kellerraum…also primär Lagerung von Kram, den man aus den Füßen haben will. Besonders hohen Belastungen wird der Boden eher nicht ausgesetzt werden. Man sollten ihn aber gut kehren können.
Schon mal einen herzliches „Dankeschön“ für eure Hinweise.
Hallo Daniel,
Vielleicht vorab noch zu klären: a) Besteht denn der Keller aus 1 Raum oder sind es mehrere Räume? b) Die Bodenunebenheiten sind die nur in der Oberfläche (durch Einschlüsse und Senkungen…) oder gibt es auch ein Gefälle (wenn ja, wieviel in cm?)
Beim Einbringen eines Estrichs sollte beachtet werden, dass dieser je nach Estrichart zwischen 25 und 45 mm Stärke (Preise sind Dir ja bekannt)beträgt. Gehe davon aus, dass dieser Bodenaufbau nicht vorhanden ist. Beachte: Türen müssten abgeschnitten werden, bei der Kellertreppe wäre die letzte Setzstufe um 25 mm bis 45 mm weniger hoch (was Unfallgefahr birgt). Jeder Boden, der nur mit Estrich (ausser spezielle Estriche, die sehr teuer sind) oder Spachtelmasse… ausgeführt ist, benötigt zusätzlich einen Schutzanstrich (Abrieb und Absanden), der ja auch wieder Kosten verursacht.
Folgende Lösungen wären möglich:
Von der Firma Knauf gibt es „Fließspachtel Faserflex 15“, der von 2 mm bis 15 mm aufgetragen werden kann. Kosten je nachdem, wieviel m² auszugleichen sind und welches Gefälle der Boden hat.
Sollte das Gefälle nicht stören, würde ich nur über die Fläche und die größeren Senkungen/ Einschlüsse mit Knauf Fließspachtel ausspachteln (damit sich beim PVC-Belag nichts durchdrückt)und mir einen billigen PVC-Belag (Reststück) darüberlegen, der problemlos gereinigt werden kann. Damit dürfte es auch kein Problem bei Türe, Treppe… geben.
Es gäbe noch die Variante mit Klick-Laminat (habe ich schon für € 3,–/m² gesehen), sofern der Keller trocken ist. Bodenspachtelung wie beim PVC-Belag. Hier ist jedoch die Bodenaufbauhöhe mehr als beim PVC-Belag.
Oder gleich den gesamten Boden verfliesen (mit Fliesenrestposten), dann bräuchte nicht gespachtelt werden, da dies mit dem Fliesenkleber passiert. Das Gefälle kann ausgeglichen werden, indem mit dem Fliesenkleber vorab gespachtelt und dann erst verfliest wird.
Viel Erfolg!
Ines