Kellerboden komplett erneuern

Hi

Ich hoffe mal das ihr mir helfen könnt mit einigen hilfreiche Tipps und Anleitungen.

Zu Lage:
Das Haus wurde vor etwa 40 Jahren gebaut und zwar in der Nähe von Wien. Ich habe beim Kellerboden ein Probeloch gestemmt und der Boden sieht folgendermaßen aus: Der Kellerboden besteht aus ungefähr 20 cm dicken (ich denke mal es sollte Beton sein) Betonschicht. Der Beton wurde mit 1 - 4 cm großen Kieselsteinen zusammen gemischt. Darunter befindet sich das Erdreich.

Ich konnte die Betonschicht sehr leicht abtragen.

der Boden ist sehr uneben und hat auch bereits Risse, da die Betonschicht meiner Meinung nach viel zu leicht, und viel zu große Steine verwendet wurde.
Wie schon erwähnt ist under dieser Schicht das Erdreich. Die Erde ist normal feucht. Das Loch ist nur schon seit mehr als zwei Monate so und es hat sich keine Wasserstelle gebildet (ist immer gleich feucht geblieben obwohl es in diesen zwei Monate tagelang geschüttet hat). Und es ist kein Wasser nach oben durchgedrungen.

Obwohl der ganze Kellerboden auch in den anderen Räumen Risse hat, dringt nirgends Wasser durch. Das Gebiet wo das Haus steht, liegt etwa drei Meter höher als die anderen Häuser der Gemeinde. Dadurch haben wir auch noch nie Hochwasser in diesem Teil des Ortes gehabt, obwohl die andere Hälfte des Ortes unter Wasser steht.

Jetzt zu meinem Vorhaben:

Ich möchte den Kellerboden bis zum Erdreich abtragen und erneuern und vorallem daraus einen festeren, stabileren und vorallem wärmegedämten Kellerboden machen.

Ich hab mir das so vorgestellt und da hab ich schon mit einigen Leuten gesprochen:

1. Boden komplett rausmachen
  2. Den Boden mit Schotter 2 - 3 cm aufschütten und ebnen und verdichten.
  3. Eine 5 cm dicke Betonschicht auftragen die bis zur Mauer geht, also keine Dehnfuge bei der Mauer
  4. Folie auslegen, 20cm überlappen und verschweißen
  5. 5 cm dicke Styrodurplatten für die Wärmedämmung auslegen
  6. 5 cm dicke Estrich verlegen mit 10 mm Dehnfuge bei der Mauer
  7. noch eine Schicht Estrich mit Fußßbodenheizung (kommt aber erst dann wenn das Geld wieder da ist)

Könnte man so den Kellerboden neumachen??

Und bitte keine Kommentare wie „Du musst mit einem Bauunternehmer reden“ oder „Das Haus kann einstürzen“ sondern bitte wirklich hilfreiche Tipps und Anleitung oder eine Verbesserung der oben angeführten 6 Punkte.

Ich wäre euch sehr dankebar für eure Hilfe.

Hi,
hier ein Beispiel für eine Fußbodendämmung auf Erdboden
http://www.austrotherm.at/upload/folder/keller_boden…
Das Problem ist vorallem die Einbindung in die Fundamente,
die Feuchtigkeits- und Kältebrücken bilden.
der Aufwand ist natürlich abhängig davon wie du den Raum nutzen willst

Gruss

M@x