Kellerboden sanieren

Hallo zusammen, ich habe ein Haus in dem ein Kellerraum mit 20 m² keine Betonplatte hat. Der Raum wurde als Most- und Holzkeller genutzt. Der Boden besteht gestampftem Lehm mit 15 cm Rollierung darauf. Der Keller ist an sich trocken, denoch steigt vom Boden Grundfeuchte auf was sich bemerkbar macht wenn man z.B. eine Holzplatte auf den Boden legt. Diese wird unten schnell feucht. Die Kiesschicht ist sonst trocken. Ich möchte den Raum nun als Lagerraum für Möbel usw. nutzen. Eine Bodenplatte zu gießen ist mir zu aufwendig, auch hätte ich da wieder Feuchtigkeit im Raum die erstmal rausmuß.Kann ich den Boden mit Folie abdichten und darauf dann einen gut hinterlüfteten Dielenboden legen? Das Fundament ist sichtbar, daran würde ich die Folie festkleben. Geht das, gibt es Alternativen? Gruß Stefan

Hallo!

Wenn Du die Möbel noch einmal brauchst,dann suche eine andere Unterstellmöglichkeit !

Wenn angeblich trocken und nicht hohe Luftfeuchte im Raum und den Wänden,dann würden doch simple Holzpaletten für belüfteten Abstand zw. Möbeln und Kiesschicht sorgen.

Man muss sich immer frage,warum hats keinen Betonboden ?  Brauchte man die Erdfeuchte für Lagerzwecke. Und würde man es dicht absperren,wo bleibt die Feuchte dann ? Sie muss sich ansammeln und wohin gelang sie dann ? In die umfassenden Wände ?

MfG
duck313

Hallo Fragesteller,
wie „duck313“ bereits anmerkte: ohne umfangreiche und ausführungstechnisch sorgsam zu planende Maßnahmen ist das Ganze zum Scheitern verurteilt.
Gestampfte Kellerfußböden in Bestandsbauten hatten nun einmal eine andere Aufgabe zu erledigen, als der „Neuzeit“ entspricht.
Nur soviel:
1.) wenn die bauliche Maßnahme nicht ordnungsgemäß durchgeführt wird, dann wird sich die Einlagerung der Möbel als der schnellste Weg erweisen, diese durch Schimmel- und Fäulnisprozesse funktionsuntüchtig zu machen.
2.) Ob sich der (auch finanzielle) Aufwand lohnt, das kannst nur Du entscheiden.
3.) mit dem Wissen und handwerklichen Geschick eines normalen Do-It-Yourselfers kommt man da nicht weit!
-.-.-.-.-.-.-.-
Gruß: Klaus

Moin,

Geht das, gibt es
Alternativen?

unsere Altvorderen waren nicht dumm und haben Häuser nach ihren Bedürfnissen gebaut.
Ein Stampfboden hat seinen Sinn und wenn der nun verbogen werden soll, kann es sich in anderen Bereichen negativ auswirken.
Eine Versiegelung des Bodens kann dazu führen, daß die Feuchtigkeit nun in die Wände zieht und diese duchnässt, was zum einen Schimmelbildung nach sich ziehen, als auch die Bausubstanz schädigen kann.
Es gäbe sicher bautechnische Möglichkeiten dies zu verhindern, nur ist die Frage, ob der Aufwand in Relation zum Nutzen steht. Welche Baumaßnahmen das sind, kann nur ein Fachmensch vor Ort nach eingehender Begutachtung sagen.

Auch von mir der Rat, such Dir besser eine andere Lagermöglichkeit für die Möbel.

Gandalf

Auch mit einem solchen Kelller ausgestattet, der als Lager für Wein und andere Getränke geutzt wird.

Ich schließe mich den Vorrednern an. Lass die Finger von einem Umbau in diesem Keller. Das verändert die Bauphysik drastisch und damit sind selbst viele Bau-Fachleute überfordert… :smile: In diesem Keller sollte man Oobst, Kartoffeln oder Zwiebeln lagern.  Dassit die „historisch“ richtige Nutzung. Möbel brauchen ein anderes Raumklima. Hd

Hallo Baumolle,
meine Vorredner haben bereits alles gesagt.Irgendwo muss die Feuchtigkeit hin. Wenn sie durch die Folie nicht durchkann, wird sie sich einen anderen Weg suchen.
Das wird nix…tut mir leid.
Viele Grüße
de Maddin