Kellerboden streichen

Hallo, liebe Experten!
Wir wollen den Kellerboden in der Waschküche streichen und haben uns dafür schon spezielle Farbe gekauft.
Auf der Gebrauchsanleitung steht, man müsse 3 Antriche machen: den 1. mit 10 % Wasser verdünnt, den 2. mit 5 % Wasser verdünnt, den 3. pur.
Frage: Kann ich nicht direkt unverdünnt über den Boden streichen, und falls das nicht deckt, einfach ein 2. Mal „pur“ drüber?

Gruß
Pegasus

Frage: Kann ich nicht direkt unverdünnt über den Boden
streichen, und falls das nicht deckt, einfach ein 2. Mal „pur“
drüber?

Hallo, Pegasus,
natürlich kannst Du, aber wenn es nicht so wird, wie Du es Dir vorgestellt hast, beschwere Dich nicht beim Hersteller der Farbe. Die Gebrauchsanleitung beschreibt, wie man das bestmögliche Ergebnis erzielt. Wenn Du es anders machst, wird das nicht unbedingt besser sein.
Gruß
Eckard

Hallo, liebe Experten!
Wir wollen den Kellerboden in der Waschküche streichen und
haben uns dafür schon spezielle Farbe gekauft.
Auf der Gebrauchsanleitung steht, man müsse 3 Antriche machen:
den 1. mit 10 % Wasser verdünnt, den 2. mit 5 % Wasser
verdünnt, den 3. pur.
Frage: Kann ich nicht direkt unverdünnt über den Boden
streichen, und falls das nicht deckt, einfach ein 2. Mal „pur“
drüber?

Hallo !
Du kannst auch die ungeöffnete Dose in den Keller stellen! Dich zwingt niemand zu nichts!

Wenn Du unverdünnt streichst, rutscht die Farbe nicht in die Poren des Bodens. Sie hängt dann über den Bodenporen und reißt, wenn sie trocknet, wird ab.
Also mach es so, wie beschrieben.

Wenn ein Hersteller etwas empfiehlt, was den Verbrauch von Farbe verringert, also ihn weniger verkaufen läßt, mach es!!
mfgConrad

Hi, klar kannst Du das machen.

Aber nur, wenn Du keinen besonderen Wert auf die Haltbarkeit des Anstrichsystems legst.

Der Hersteller schreibt einen solchen Voranstrich nciht ohne Sinn vor, das verdünnte Vorstreichen kann z.b. zum Versiegeln vorhandener Poren, als Ausgleich für kleinere Unebenheiten, als Haftvermittler, zum Binden evt. Reststaubes gedacht sein. Da die Bodenanstriche oft zimelich dickflüssing sind, können sie diese Aufgaben in geringer Verdünnung nur schwer erfüllen.

A.

Kellerboden Tiefgrund
Liebe Experten,

danke für eure Antworten. Ich wollte ja nicht schlampig arbeiten - nur die Zeit drängt etwas.
Ich werde jetzt den Boden (Waschküche) erst einmal ordentlich abschrubben, dann mit Tiefgrund versehen, dann mit 10%iger Verdünnung streichen und gehe anschließend dick drüber.
Das müsste doch für eine relativ wenig beanspruchte Waschküche (nämlich nur von mir) reichen.

Gruß Pegasus