Guten Tag,
wir haben in unserem Esszimmer- normale Temperaturen ca. 20-22Grad- einen recht kalten Boden, der mit Fliesen belegt ist. Darunter sind Fermcell Estrichplatten und dann die Kellerdecke. Unter dem Esszimmer befindet sich ein Öltank-Raum, der nicht beheizt wird. Die Temperatur dort ist meist zwischen 12- 15 Grad. Nun meine Frage: Macht es Sinn, von unten an die Kellerdecke eine Dämmung in Form von Styropor oder Styrodur anzubringen, damit die Fliesen im Esszimmer nicht mehr so kalt sind?
Vielen Dank für die Infos.
Jürgen
Wenn die Differenz tatsächlich 20-15 = 5 Grad betragen, mach es wohl mehr (finanziellen) Sinn, den subjektiv spürbaren Wärmeverlust über die Bodenfliesen zu ersetzen durch Kork- oder ähnliche Beläge
Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,
eine Dämmung der Bodenfläche zu einem unbeheizten Hausbereich macht im Erdgeschoß zum Keller ebenso Sinn wie die Dämmung einer Decke zu einem unbeheizten Dachgeschoß.
Natürlich lässt sich durch diese Maßnahme eine Menge Energie einsparen und auch wird Bodenbereich merklich wärmer, da die Kälte aus dem Keller nicht (bzw. weniger) in die Deckenplatte des Kellers einziehen kann.
Die Anbringung von Wärmedämmplatten aus Styropor ist ratsam ab einer Dicke von 80 mm bei einer Wärmeleitgruppe von 035 w/m2*k. Gut sind die Platten z.B. Wallmate WB-A. Bei der Montage an Deckenunterseiten muß eine tragfähige Deckenuntersicht geschaffen werden und die Platten an die Deckenuntersicht anzukleben. Hierfür gibt es geeignete Kleber bei jeden Baustoffhändler. Zusätzlich sollten die Platten mit dem Untergrund verdübelt werden. 5 Dübel/m2 ist die richtige Menge. Falls Ihr vorhabt die neue Ansichtsfläche zu verputzen, so müsstet Ihr die Platten vor dem Putzaufbau aufrauhen, da die Haftung an den Platten einfach nicht ausreicht um einen Putz dauerhaft zu tragen. Dann würde ich Euch einen Aufbau der Putzfläche mit Putzarmierngsgewebe und Zementfeinputz empfeheln, wobei auch hier das Armiereungsgewebe mit einem speziellen Klebe- und Armierungsmörtel auf den Putzträger aufzubauen ist.
Ich hoffe Euch so geholfen zu haben.
Mit bestem Gruß
Oliver Wöhrmann
Bauunternehmen BöKo Bau