Kellerbrand ohne Hausratversicherung

Wir sind vor kurzem in eine Neubauwohnung gezogen und hatten schon nach wenigen Tagen einen Kellerbrand (in einem nebenan liegenden Keller) wodurch auch unsere Gegenstände im Keller teilweise unbrauchbar geworden sind (die Keller sind nur durch einzelne Holzlatten getrennt). Leider haben wir keine Hausratversicherung. Welche Möglichkeiten haben wir nun? Können wir evtl. eine Mietminderung verlangen, da wir den Keller nun seit ca. 2 Monaten aufgrund der Sanierungsarbeiten nicht nutzen konnten?

Gibt es einen Schuldigen?

Die paar Euro Mietminderung würde ich ggf. gar nicht erst geltend machen.

Es wird noch ermittelt, aber was die anderen hier so erzählen heisst es mal Autobatterie, mal Kabelbrand, mal Brandstiftung. Es kann auch sein das Kinder mit Feuer gespielt haben, die sind hier ständig überall am Spielen xD

Warum die paar Euro Mietminderung nicht geltend machen?
Wegen dem Aufwand der sich ggf. nicht wirklich lohnt oder hast du ein anderes Argument?

Für den nicht nutzbaren Kellerraum wurden von einigen Gerichten 5% als angemessene Kürzung angesehen.
Bei einem kleinen Kellerabteil könnte noch weniger angemessen sein.

Lohnt es sich? Das musst du selber entscheiden.

Einige private Vermieter reagieren leider außergewöhnlich verstört auf Mietminderungen - auch wenn sie berechtigt und angemessen sind. Auch das solltest du bedenken.

Beachte, dass eine teilweise Rückforderung der trotz Kenntnis des Mangels vorbehaltlos voll gezahlten Miete kaum möglich sein wird.