Kellerdecke isolieren?!

Hallo,

habe ein altes Bruchsteinhaus. Der Keller ist nun von mir auf den orginalstand geracht worden. Ich habe den kompletten Putz runter gemacht, da ich Salpeter an den Wänden hatte. Nun liegen die Wände wieder frei und können Atmen. Draufmachen werde ich nichts mehr. Soll das beste für so nen alten Keller sein.

Heizung kommt keine rein. Im Sommer lass ich die Fenster zu und im Winter werde ich dort Lüften.

Nun habe ich mir die Decke angeschaut, welche nachher der Boden des Wohn/Esszimmers sein wird. Bretter, Balken und wieder Bretter gibt es da und sonst nichts. Es ist also keine Dämmung da.

Wie würdet ihr jetzt Dämmen?

Welchen Bodenbelag ich nachher für meine Zimmer nutzte weiss ich noch nicht genau. Dafür wollte ich erst mal schauen was die alten Balken noch so hergeben. Wenn sie allerdings noch ok sind will ich die auf jeden Fall drinn lassen und dann nur neue Bretter oder Platten oben drauf machen und dann Fliesen, Lamit oder sonst was drauf machen.

Neue Betondecke nur wenn absolut nötig. Dann sieht natürlich die Dämmung auch wieder ganz anders aus. Bittte Antwortet also für den Fall das die Balken drinn bleiben.

mfg

Hallo Bert

Da du am sanieren bist muss du dich eigentlich an die EnEV halten, somit ist ein U-Wert für die Kellerdecke von 0,4 W/m²K einzuhalten (http://www.bauherr.de/bauphysik/waermeschutz.htm).
Soviel zu Vorschriften…nerven manchmal schon, aber man spart dadurch ja auch schließlich teure Energie ein.
Ich würde an deiner Stelle eine Dämmung anbringen. Am besten die Decke im Keller mit einer Verlattung abhängen und dazwischen Dämmung anbringen und anschließend verkleiden. Somit „wandert“ die Wärme der darüber beheizten Räume nicht in den Keller; da ja eh nicht beheizt ist und nicht beheizt werden soll.
Je nach Decke würde ich auf Styrodur-Platten oder Faserisolierung zurückgreifen. Natürlich muss auch der Taupunkt berücksichtigt werden, damit nicht Gefahr der Tauwasserbildung besteht.

Hoffe das hat die weitergeholfen?
Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zu Verfügung :smile:

Gruß
Nelsont

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]