Kellerdecke Isolieren / Rohre einbinden

Hallo,

unter meinem Wohnzimmer befindet sich ein feuchter ca. 1 Meter hoher Kriechkeller. Ich möchte die Decke (Beton) gerne isolieren, damit die Kälte nicht nach oben steigt bzw. die Wärme nicht nach unten verschwindet.
An der Decke verlaufen Leerrohre mit Kabeln aller Art und auch die Heizungsrohre sind an der Decke mit Schellen angebracht. In diesem Keller drückt manchmal Grundwasser hoch. Deshalb meine Fragen:

1. Bei hoher Feuchtigkeit, nehme ich da Styropur/dur oder lieber was auf Mineralfaserbasis.

2. Wie binde ich am besten die an der Decke laufenden Leitungen ein um möglichst wenig Stöße / Temperaturbrücken zu haben.

Das sind erstmal die Fragen und warte schon interessiert auf Eure Antworten.

Gruß
Oliver

Tach,

… bzw. die Wärme nicht nach unten verschwindet.

da ich den Nutzen einer solchen Aktion stark bezweifel, …

1. Wie binde ich am besten die an der Decke laufenden
    Leitungen ein um möglichst wenig Stöße / Temperaturbrücken zu
    haben.

… als Laie mal laut gedacht:
Perimeterdämmung (hart) als Platten unter die Decke genagelt bzw. geklebt. Dafür muss erst mit ein paar Dachlatten ein kleines Gerüst her. An Entwässerungsrohre nur dranstossen und ausschäumen.
oder
Kerndämmung (weich) unter die Decke. Hierfür Luftschichtanker einschlagen, Kerndämmung und Teller drauf. Fertig.

Gruß

B

Einsparpotential
Hi!

… bzw. die Wärme nicht nach unten verschwindet.

Wir haben vorletztes Jahr ein Energiespargutachten machen lassen und uns mit dem Thema beschäftigt.
Das Einsparpotential der GEschoßdeckendämmung (vor allem zu ungeheizten Dachböden und Kellern) ist enorm. Vor allem in Relation zu den Kosten.

Unsere Kellerhöhe gibt das leider nicht ganz her, sonst hätten wir das längst gemacht. Die Rohre stellen auch bei uns ein Problem dar…

Grüße
kernig

Hallo,
wieso der Kommentar?

Ist es nicht sinnvoll, die warmen Räume zu den kalten Räumen abzuschirmen??

Tach,

Ist es nicht sinnvoll, die warmen Räume zu den kalten Räumen
abzuschirmen??

na klar. Und etwas Dämmung ist bestimmt besser als nix.
Was haben wir denn: Kriechkeller, womöglich unbefestigter Boden. Temperatur bei Wind und Wetter irgendwo bei 6 - 10 Grad? Und darüber Wohnraum mit 20 Grad, oder mehr. Bodenaufbau: massive Betondecke, etwas Styropor und Estrich? Und nun die Wärmeverluste: über die Fläche, klar; dafür die Dämmung. Aber was ist mit durchdringenden Teilen wie Rohren, Mauern, etc.?

Und nun wieder einer meiner Scherze: Bevor ich so manche Kriechkellerdecke dämmen würde, legte ich eher auf dem Estrich Alufolie aus. Teppich drauf und erledigt.
Achja, uns so manches Ungeziefer geht bei der Variante leer aus.

:wink:
PS: Ich hinterfrage mal den Nutzen der Dämmung und behaupte, dass sich dadurch 50 Liter Heizöl pro Jahr sparen lassen ???

Jetzt hab ich es verstanden…

Von wegen Kosten/Nutzen bei einem wirklich nie bewohnten Keller!

Habs kapiert.

Hallo,

am besten nimmst du gar nix, sparst dir das viele Geld (kannst es ja in kuschelog-warme Hüttenschuhe o.Ä. investieren).

Wir wohnen (2 Parteien) im Erdgeschoss. Direkt Keller drunter.
Im Waschkeller ist das Fenster auf, deshalb haben unsere Nachbarn diesen Keller komplett mit dickem Styropor verkleiden lassen.
Es war nicht billig und bringen tuts nix.

Deshalb mein Rat.

Gruß