Kellerdeckendämmung

Ich will endlich die Kellerdecke dämmen,da die Wohnung im Erdgeschoss total fußkalt ist.
Ich habe mich mit verschiedenen Materialien befasst, will nichts mit Styropor o.ä… Heute hat mir jemand vorgeschlagen, statt Platten an der Decke zu befestigen, Zellulosefüllung per Einblastechnik anzubringen (würde mir einen Arbeitsgang ersparen).
Über Hinweise würde ich mich freuen.

Hallo !

Dann musst Du aber auch etwas zu Deiner Kellerdecke sagen !

Ob die nicht aus Beton(massiv) ist ,sondern hohl,also eine Holzbalkendecke,wo man etwas Dämmstoff einblasen kann.
Oder soll das unter die Betondecke geblasen werden und schichtweise aufgebaut werden ?
Ich habe so etwas mal gesehen,aber nicht überkopf unter Decken.

Das hat m.E. aber keine Fertigungs- oder Kostenvorteile gegenüber Plattenware und Klebemontage. Die letztere kann man gut selbst machen,das ist mit Abstand noch die preiswerteste und für Heimwerker dankbarste Aufgabe.

MfG
duck313

Servuß
ein Kollege von mir hat sich selbst das Isoflock an seine Betondecke geblasen (in seiner Halle). Einfach so. Das hält schon seit etlichen Jahren.
grüße Helmut

wieso kellerdecke dämmen ?

was ich in physik mal gelernt habe ist das wärme nach oben steigt und nicht kälte …

sinnvoller ist es auf jeden fall in der wohnung unter den fussbodenbelag ( aus was der auch immer sein sollte ) ne dünne dämmung zu legen . die hilft besser gegen fusskälte und noch dazu bringt die trittschall damit die mäuse im keller nicht immer erschrecken wenn oben die kinder spielen :wink:

duck313 hat vollkommen recht.
von unten Platten kleben, Steinwolle, wenns kein Styropor sein soll(warum eigentlich nicht? die einfachste, und günstigste Alternative)