Kellerdeckendämmung mit Styropor ?

Ich würde gerne meine Kellerdecke dämmen. Es handelt sich um eine Betondecke, die im Erdgeschoss mit ca 3 cm Estrich „gedämmt“ ist. Im Keller kann ich ca. 10 cm Deckendämmung anbringen. Weder im Baumarkt OBI noch im Globus konnte mir geholfen werden, was ich für ein Material verwenden kann. Auf meine Frage welche Dämmplatte ich nehmen kann wurde mir nach Motto „je dicker umso besser“ geantwortet. Auf die Frage ob ich normales Styropor 8 bzw. 10 cm Platten (aus Kostengründen) nehmen kann, wurde mir gesagt, das geht, aber Styropor sei halt brennbar. Ich möchte auch nur einen Kellerraum dämmen ca. 16 qm, weil direkt darüber die Küche ist. Hier ist gefliesst, es ist sehr Fusskalt.

Hallo Pit50,

der Baumarkt- oder wer auch immer- hatte vollkommen recht: Je dicker desto besser und Styropor brennt höllisch.

Ich empfehle daher nichtbrennbare Mineralwolle (Hersteller Rockwool, www.rockwool.de). Mit 10 cm Dicke hat man da schon allerhand getan, mehr, z. B. unter der Küche, ist natürlich noch besser. Man muss halt eine entsprechende Unterkonstruktion unter die Kellerdecke hängen.

Besser und einfacher zu montieren ist eine fertige vlies- oder alukaschierte Rockwoolplatte, die man mit Tellerdübeln ohne Unterkonstruktion auf entsprechenden Abstand unter der Kellerdecke befestigt.

Ich persönlich wollte ganz sicher nicht leicht entflammbares Styropor in meinem Haus verarbeiten (- nicht nur, weil ich selber in der Steinwollindustrie beschäftigt bin- ).

Gruß
J.K.

Ich kann ihre Frage nicht erkennen.

Sie kennen nicht nur Ihre Kellerdecke -z.B. mit Polystyrol (wie Sie beschrieben haben; danach das Verputzen nicht vergessen !) als auch Ihren kalten Fußboden (z.B. Iso-Folie + Holz-Schwimmboden) thermisch isolieren.

Danke für die Antwort, ich habe halt nur nicht verstanden, warum es verschiedene Stärken der Dämmplatten gibt. Eine 6 cm Dämmplatte hat WLG 35 und eine 10´er Dämmplatte auch. Da würde ich aus Kostengründen eine 6ér Dämmplatte nehmen. Wie gesagt diesen Unterschied verstehe ich nicht.
Vom Styropor nehme ich jedenfalls Abstand
liebe Grüße
Pit

hallo

in dem Bereich bin ich nicht gut
mfg
Georg

Trotzdem Danke schön