wir planen einen Hauskauf und haben nun ein Reihenmittelhaus im Auge, welches ziemlich genau unseren Vorstellungen entspricht, nur leider hat es keinen Keller. Dafür hat es aber ein ziemlich großes Grundstück, sodass man dort ohne Weiteres einen Schuppen oder Gartenhaus aufstellen könnte als Kellerersatz.
Nun meine Frage: Welche Art von Aufbauten darf ich auf meinem eigenen Grundstück vornehmen, ohne dafür eine Baugenehmigung und/oder Einverständnis der Nachbarn zu benötigen? Oder braucht man für alles eine Baugenehmigung? Wir kennen uns mit diesem Thema leider gar nicht aus und wären froh über einen Rat. Danke…
Viele Grüße
Claudia
P.S.: Wenn jemand vielleicht auch Vorschläge/Beispiele für Keller-Ersatzräumlichkeiten hat, wäre auch toll!
Nun meine Frage: Welche Art von Aufbauten darf ich auf meinem
eigenen Grundstück vornehmen, ohne dafür eine Baugenehmigung
und/oder Einverständnis der Nachbarn zu benötigen?
…dazu wäre erst einmal gut zu wissen wo du wohnst denn die Vorschriften sind in den Bundesländern nicht einheitlich. In Niedersachsen sind z.B. 40 cbm möglich… das heißt aber nicht das es dann geht. Da wäre ein Blick in den Bebauungsplan angebracht, Geschossflächenzahl und Grundflächenzahl sind die Grössen die dir weiterhelfen und dann eben noch die Geschossfläche und die Grundstücksgrösse. Am einfachsten ist du gehst zum Bauamt der Gemeinde und fragst einfach.
P.S.: Wenn jemand vielleicht auch Vorschläge/Beispiele für
Keller-Ersatzräumlichkeiten hat, wäre auch toll!
…soll es denn kühl sein oder einfach nur ein Abstellraum? Steht dein Haus ebenerdig oder erhöht oder im Hang?