Was ist in unserem Fall sinnvoll:
Wir haben einen Altbau, Kellergeschoß ist zur Hälfte im Erdboden versenkt, die Kellerwände bestehen aus 60 cm dicken Sandsteinblöcken, ab Erdgeschoß sitzen da drauf 50 cm dicke Backsteinmauern, von außen nicht verputzt.
Der Keller hat Lehmfußboden und ist natürlich feucht, was uns nicht stört, weil wir ihn nicht benutzen.
Ein Raum im Keller ist ausgebaut, darin befindet sich die Zentralheizung.
Ich hatte bisher die Tür des Heizungsraums zum Keller hin offengehalten, um die Überschußwärme in den gesamten Keller streichen zu lassen, damit er nicht zu feucht wird und damit die Wasserleitungen nicht einfrieren.
Im Heizungsraum und in den anderen Kellerräumen sind kleine vergitterte Fenster, die aber offen sind, damit Luft durchstreicht, ebenfalls damit er nicht zu feucht wird.
Nun beobachte ich außen um das Fenster des Heizungsraums, daß die Sandsteine dort feucht sind. Ist auch logisch, da kommt warme Luft aus dem Fenster und kondensiert auf den Steinen.
An einer anderen Stelle scheinen die Sandsteine undicht zu sein, da ist es auch von außen feucht, sogar auch darüber die Backsteine der Erdgeschoßwand sind feucht, und sogar innen beginnt es an der Stelle im Erdgeschoß zu schimmeln.
Ich als Laie gehe mal davon aus, daß diese feuchten Stellen alle daher rühren, daß da etwas wärmere Luft austritt. Meine erste Frage: Kann das sein?
Meine zweite Frage ist: Was soll ich denn machen? Alle Kellerfenster verrammeln? Heizungstüre zu (Dann wird es im Keller kalt, und ich muß die Wasserrohre schützen)
(Der Heizungsraum hat eine eigene Entlüftung durch einen verrohrten Schornstein)
Die Überschußwärme aus dem Heizungsrohr scheint ja offensichtlich nicht zum Trocknen des Kellers beizutragen, sondern eher Probleme zu verursachen.
In meiner Kindheit wurden die Kellerfenster immer zugemacht und mit Strohsäcken geschützt, aber da gab es auch noch keine Zentralheizung.
An den Kellerwänden wächst innen auch hier und da so eine weiße kristallartige Schicht, kann das auch was damit zu tun haben?
Danke für alle Tipps im Voraus
Günter