Hallo,
von einem Bekannten habe ich erfahren, dass es bei Kellerfenstern reicht, wenn ich sie beim Einbauen mit Montageschaum fixiere. Leut seiner Aussage kann ich auch bei einem Fenster mit ca. 1 qm Fläche (Einbaumass) ohne Rahmendübel arbeiten, da kaum Windlast usw. auftritt. Hat jemand von euch Erfahrung damit gemacht ohne Rahmendübel zu arbeiten oder soll ich besser trotzdem welche nehmen.
Danke Ute
Hallo Ute!
Je nach beschaffenheit des Untergrundes und Fenster könnte es durchaus sein, daß das Fenster hält.
Mehr aber auch nicht.
Ich würde auf jeden Fall pro Seite zwei Schrauben verwenden.
Schon alleine um ein einfaches rausschneiden des Fensters zu verhindern.
Ich würde es als „Pfusch“ bezeichnen, wenn ich ein so montiertes Fenster sehen würde. Auch wenn es nur ein Kellerfenster ist.
"Früher war sowas ähnliches sicher die Regel, aber die Zeiten ändern sich.
Gruß Gerrit
Ach ja, die Zeit um den Artikel zu schreiben, ist etwa die der Montagezeit… 
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Gerrit,
danke für deine Antwort. Untergrund wäre Natursandstein. Rausschneiden ist eigentlich von aussen nicht möglich, da der Kellerschacht nur ca. 30 cm beträgt und da keiner runterkommt. Mir mangelt es eher an der dicken Hilti um den Rahmen zu verschrauben (bzw die Löcher zu machen) Aber unser Bekannter kommt bald aus dem Urlaub und dann leihe ich mir die Hilti.
Grüßle Ute
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Ute!
Dazu braucht es keine dicke Hilti,
die 4 Löcher bekommst du auch mit dem kleinsten Baumarktbohrhammer vom Nachbarn rein.
Grüße, Steffen!
Hi!
Hallo Ute!
Dazu braucht es keine dicke Hilti,
die 4 Löcher bekommst du auch mit dem kleinsten
Baumarktbohrhammer vom Nachbarn rein.
Stümmt!
Obwohl der kleinste Baumarktbohrhammer bei Natursandstein schon die Flügel strecken könnte… gg*
Dann kannst Du auch gleich dem Nachbarn schöne Augen machen, und ihn bitten Dir die vier Löcher zu bohren. 
Grüße, Steffen!
Gruß Gerrit