Kellerfenster offen - Überschwemmung / wer zahlt ?

Hallo zusammen,

ich habe folgednes Problem und hoffe, dass mir einer von euch Rat geben kann.
Ich bin vor 5 Wochen in eine Mietwohnung gezogen (1. Stock). Wohnungen sind im EG und 1. Stock, im Keller sind nur kellerräume der Mieter.

Vor 3 Wochen dann das übel: Kellerfenster war gekippt, heftiges Gewitter und der „normale“ Ablauf in dieser Kellergrube, wo das Fenster montiert ist, hat sich wohl über Jahre so sehr mit schla zugesetzt, dass dieser ablauf verstopft war und mein keller mit Wasser überschwemmt wurde.

Boden voller schlamm, wände feucht. Zwischen Wand und Estrick ist noch so ne kleine Spalte, wo vermutlich die Dampfsperre des Fundaments verlegt ist.

Habs jedenfalls dem vermieter umgehend gesagt. Auf meinen Hinweis hin, dass die WÄnde unten ca. 10-15cm hoch etas dunkel und nass aussehen, sagte er nur: „ja das ist dem vormieter auch mal passiert, damals wussten wir aber nicht woher das wasser kam, deshalb sind die wände da auch etwas dunkler, das war aber schon.“

Ich weiß ja aber aber, dass der keller echt nass war und sich nun nach 2 wochen auch langsam etwas schimel zu bilden scheint. Hatte meine Haftpflicht schon vorgewarnt als es passiert ist, dass ich evtl haftbar gemacht werden könnte und sie zahlen müssen. Bisher hat sich der Vermieter aber wohl nur seiner Gebäudeversicherung erkundigt ob diese den schaden an meinen kaputten sachen übernehmen, was sie aber wohl nciht tun (war ja klar, bin ja selbst schuld)…

Meine freundin sagte aber (versicherungskauffrau), dass seine Wohngebäudeversicherung auf jeden fall den schaden für die Trockenlegung zahlen müsste, und diese Versicherung sich dann da Geld ieder bei mir bzw. meiner Haftpflicht holen würde…
Bisher hat sich aber mein Vermieter bei mir nichtmehr gemeldet.

Muss ich denn noch mehr machen, als ihn auf den Schaden hinzuweisen? Will nachher keine Regressforerung oder sonstiges an der Backe habe abe da ich ja kein Eingentümer bin, sagten bisher alle, das müsste der Vermieter in die Wege leiten, abr da passiert bisher nicht viel.

Will nicht, dass das im Keller noch schlimmer wird als eh schon… und da die Wände imernoch alle nass sind will ich nciht wissen, wo das alles noch enden kann…

Hat einer von euch eine Ahnung, wie ich mich verhalten muss??
Muss ich ihn dazu drängen, etwas zu unternehmen?
Muss ich die Wände als Mieter selbst trocknen lassen und die Kosten gleich übermeine Haftpflicht abwickeln?
Kann mich jemand später dafür belangen, obwohl ich es dem Vermieter mitgeteilt habe? (habe aber darüber natürlich keine Beweise, dass ich ihn agerufen habe)…

Wäre fr jeden Ratschlag dankbar

Grüße

Hallo Riddler,

von so juristischen oder Versicherungstechnischen Feinheiten habe ich keine Ahnung.

mail den hiesigen Mod an und lass dich ins Brett Recht oder Versicherungen oder Mietrecht, weiß jetzt nicht was besser wäre, rüberschubbsen.

Gruß
Reinhard

Hi,

mail den hiesigen Mod an und lass dich ins Brett Recht oder
Versicherungen oder Mietrecht, weiß jetzt nicht was besser
wäre, rüberschubbsen.

Das wird der nicht tun, denn es handelt sich hier nicht um einen abstrakten Fall.

Gruß S

mail den hiesigen Mod an und lass dich ins Brett Recht oder
Versicherungen oder Mietrecht, weiß jetzt nicht was besser
wäre, rüberschubbsen.

Das wird der nicht tun, denn es handelt sich hier nicht um
einen abstrakten Fall.

Hallo Shim,

du hast völlig Recht, die mögen personenbezogene Anfragen rein gar nicht :smile:
Hatte ich nicht dran gedacht.

Gruß
Reinhard

Hi!

Wir hatten sowas mal im Vereinsheim (auch Keller). Aber da waren die Fenster zu. Trotzdem hat es ordentlich reingesifft. Würde mal behaupten, ein normales Fenster ist kein wasserdichtes Bullauge! Da soll es im Normalfall halt nicht reinregnen, aber wenn von außen das Wasser drückt, ist das was Anderes. Soll heißen, Wasser hätteste wohl in jedem Fall drin gehabt, nur ob es soviel und so schlammig gewesen wäre, sei mal dahingestellt.
Würde daher schleunigst dafür sorgen, dass dieser Ablauf auch wirklich absolut frei ist…

Gruß
Andrea