Kellerfund: eine goldene Flasche Sekt

Ich habe im Keller eine Flasche Sekt gefunden. Das Haus haben wir vor 17 Jahren von einer Baroness gekauft. Die Flasche war im Keller versteckt. Die Flasche hat goldene Folie, ist numeriert und drauf steht Präsidenten Gold Riesling Sekt trocken. Was mache ich jetzt damit ?

Wer hat einen Tip?
Wenn ich die Flasche öffne und trinke, weiss ich das vielleicht nicht zu schätzen. Ich habe nämlich von Sekt keine Ahnung.

Tur mir leid, da kann ich ehrlich gesagt auch nicht weiterhelfen, die Bezeichnung sagt mir null und gar nichts. Wenn’s jedenfalls ein ganz normaler Riesling Sekt ist, ggf. optisch mit ‚Präsidenten Gold‘ aufgepeppt, dann kann ich mir nicht vorstellen, daß er noch fruchtig, frisch und lebendig schmeckt und wahrscheinlich nur wenig Trinkfreude bereitet. Daher ist es vielleicht eher angebracht, ihn als ‚symbolischen‘ Wert im Keller liegen zu lassen und ihn als „geschichtliches Vermächtnis“ zu bewahren.
Grüße.
Jürgen

Die Möglichkeiten sind nach meiner Meinung:

1. Verschenken - schlecht weil die Wahrscheinlichkeit dass die Flasche schlecht ist größer ist als die dass sie noch trinkbar ist. Dann haben hat der Beschenkte keinen Spass daran.

2. Selber trinken - gut weil im besten Fall Sie den Sekt geniessen, im schlechtesten Fall ist das Zeug hinüber, dann schütten Sie es weg. Stellen sie auf alle Fälle noch eine zweite Flasche kalt, Sie wollen ja Sekt trinken.

3. Sie behalten die Flasche als Andenken an die Baroness. Dann haben Sie zwar ein Steh-rumchen mehr, aber Platz ist ja genug da.

4. Sie legen die Flasche zurück in den Keller. Dann muss sich der nächste Besitzer des Hauses mit dem Problem rumschlagen.

Auf jeden Fall hat die Flasche keinen nennenswerten Verkaufswert. Der Sekt wird auch einiges an Kohlensäure verloren haben über die Jahre.

Also dann viel Spass
Wernher Hillebrand

Am besten wendest du dich an einen Wein-bzw- Sektkenner,-kellner, einen Sommelier, in deiner Nähe, der sich die Flasche einfach mal anschaut. Frag da am besten einfach in einem guten Restaurant in deiner Nähe nach, dass du einen vermutlich alten Sekt gefunden hast und ob sie jemanden wüssten der sich die Flasche mal ansehen könnte, zur eventuellen Wertschätzung.

Du möchtest ja nichts trinken, was nachher vielleicht tausende von Euro wert hat.

Viel Erfolg dabei wünsch ich!

Hallo CI.Ing Steht auf der Flasche ein Jahrgang oder noch ein Name des Winzers - wenn nicht - ist es eigendlich so, dass du die Flasche schon aufmachen kannst - etwas ganz Besonderes sind fast nur alte Champagner - denn die halten auch wirklich oft sehr lange und bekommen einen besonderen Geschmack den viele Kenner mögen ( nicht jeder).Aus Deutschland kommen keine besonderen Sekte, jedenfalls keine die einen hohen Wert haben.Wenn auf einer Flasche kein Jahrgang steht ist es schon einmal eine einfachere Qualität - ich habe aber vor einigen Jahren eine sehr alte Flasche Krimsekt aufgemacht - das hat noch Spaß gemacht ! Viel Glück