Kellerfund - Schweißelektroden?

Erst einmal Hallo an alle die Ahnung vom Schweißen haben - und natürlich auch an alle anderen die sich in diesen Thread verirren :smile:

Als ich mich neulich mal dazu überwinden konnte, den Keller aufzuräumen, bin ich auf merkwürdige Metallstäbe gestoßen. Leider weiß niemand, worum es sich handeln könnte, und der ehemalige Besitzer kann leider auch nicht befragt werden.

Ich selbst kenne nur die ummantelten Stabelektroden die man zum E-Schweißen nutzt, ein Bekannter vermutet jedoch, dass es sich hier ebenfalls um Schweißelektroden handeln könne.

Sollte hier also jemand wissen, worum es sich handelt (oder handeln könnte),würde ich mich sehr über eine Antwort freuen :smile:

Hier natürlich noch eine genaue Beschreibung - und natürlich auch ein Bild:

Gefunden wurden drei verschiedene Sorten, jeweils in größerer Stückzahl.

• ca. 35 cm lange Stäbe
  • ca. 33 cm lange Stäbe
  • ca. 30 cm lange Stäbe, die ein etwa 4 cm langes „Gewinde“ besitzen (siehe Bild)

Dabei sind alle Stäbe „blank“, besitzen also keine Ummantelung.

Hier das Bild (1,41 MB): http://img513.imageshack.us/img513/5741/1002372pb8.jpg

Liebe Grüße und Danke im Voraus,
Daniel

nö - sind keine
moin moin,
die Dinger benutzt man um Rohbauwand und Klinker durch die Dämmschicht hindurch miteinander zu verbinden (damit die separat stehende dünne Klinkerwand nicht eines Tages losgelöst von der sonstigen Wand abklappt).
Das Gewindeteil kommt in die rohbauwand und wird dann auf passende Länge abgebogen und mit in die Klinkerfugen eingelegt.

Ich hoffe das war jetzt verständlich

Gruß Tom

Noch etwas :

Die Stäbe werden von der Innen- zur Außenwand schräg nach unten eingesetzt. Damit keine Feuchtigkeit von der Außenwand zur Innenwand läuft.

mfgConrad