Hallo!
Ich hoffe, ich bin hier im richtigen Brett, ansonsten bitte schubsen
-).
Wir habe seit einger Zeit Spuren eines „Gastes“ im Keller. Nach angefressener Kartoffel (sahen nach ganz normalen Nagerzähnchen aus) habe ich ein mit Nutella präparierte Lebendmausefalle aufgestellt. Das Nutella war am nächsten Tag gefressen, die Falle aber offen und leer! Unser Keller ist ein Bruchsteinkeller mit teilweise losem Boden. Da habe ich Fußspuren gefunden, die von der Größe her locker einer Ratte gehören könnten. Dann war ein paar Wochen gar nichts mehr. Nun lag letzte Woche auf einmal ein Scheuerlappen an einem Loch zu Außenwand, halb reingezogen…Das Loch ist nicht allzu groß, also eine Ratte paßt da nicht durch, aber der Scheuerlappen ist für ein Mäuslein definitiv zu schwer. Der „Gast“ hat aber eindeutig dieses Loch als Ein-und Ausgang benutzt. Das Loch habe ich zugestellt. Nach ein paar Tagen hatte unser Kellergeist aber knapp daneben noch einen Durchschlupf gefunden und eine große Plastikplane von Gartenstühlen gezogen, Schmirgelpapier von der Werkbank zum Schlupfloch getragen und ist wohl wieder raus.
Welches Tier könnte das sein??? Wie gesagt, die Schlupflöcher sind eigentlich nur groß genug für eine Maus, aber der Kraftaufwand für das Zeug rumzuschleppen spricht dagegen. Kartoffeln waren übrigens keine mehr angefressen.
Hat jemand eine Idee?
LG
elviretta