Kellerproblem

Hi Experten,
ja alle guten Dinge sind 3 *fg.

Hoffe ich Beschlagnahme nicht das ganze Brett…

Jau Altbaukeller, so einer ohne Isolierung Außen und immer mit gleicher Temperatur.
Wände betoniert (ganzes Fundament) so ca. 50-60 cm breit und Boden ist Sand auf den mal vor X-Jahren einer sowas wie nen Estrich gemacht hat.

Boden will ich eh machen weiß nur noch net wie (wer Tipps hat, hab immer ein offenes Ohr) :smile:

Aber das Problem sind die Wände, es sieht aus als hätten die nicht genug Zement genommen, weil im Keller ist es immer am „bröseln“.
Nicht so schlimm das man befürchten muß in 5 Jahren ist die Wand weg aber es nervt.
Was kann man tun?
Sanierputz?
Zementputz?
Oder mit Rigips verkleiden? (wird aber vermutlich Schimmeln, oder?)
Danke für jeden Tip…
Greez Chrissy

Hallo !

Jau Altbaukeller, so einer ohne Isolierung Außen und immer mit
gleicher Temperatur.
Wände betoniert (ganzes Fundament) so ca. 50-60 cm breit und
Boden ist Sand auf den mal vor X-Jahren einer sowas wie nen
Estrich gemacht hat.

Wände betoniert? Was ist das? Gemauert und verputzt? Oder Betonwände? Dann ist es kein Altbau!

Was kann man tun?

Erst mal genau erklären!

mfgConrad

Lieber Conrad M,
also komischerweiße fällst du mir immer auf, das du was an einer Frage auszusetzen hast…
Und ich bin mir sicher das ich relativ eindeutig beschreibe um was es geht.
Und um deine Gegenfrage zu beantworten:
JAAA, es ist betoniert, nix gemauert.
Beton gibt es ja auch schon etwas länger als nur 10 Jahre.
Zudem war das net die Frage, sondern was ich gegen das „bröseln“ der Wand machen kann.
Und da aus der Wand kleine Kisselsteine mit „raußbröseln“ muß es wohl betoniert sein oda?
Greez
Chrissy

Lieber Conrad M,
also komischerweiße fällst du mir immer auf, das du was an
einer Frage auszusetzen hast…
Und ich bin mir sicher das ich relativ eindeutig beschreibe um
was es geht.

Ich habe nichts auszusetzen, sondern muß wissen, über was wir reden. Was meinst Du wohl, warum sonst keiner antwortet?

Man muß schon wissen, um was es geht. Ein Altbau hat eigentlich keine Betonkellerwände.

Und um deine Gegenfrage zu beantworten:
JAAA, es ist betoniert, nix gemauert.
Beton gibt es ja auch schon etwas länger als nur 10 Jahre.

Sicher, Altbauten auch.

Zudem war das net die Frage, sondern was ich gegen das
„bröseln“ der Wand machen kann.

Siehst Du und da muß man wissen, ob es eine Betonwand oder eine gemauerte Wand ist.

Und da aus der Wand kleine Kisselsteine mit „raußbröseln“ muß
es wohl betoniert sein oda?

„Betoniert“, schon wieder etwas zweideutig. Betoniert ist ein Weg, eine Strasse. Aber keine Kellerwand. Sie ist entweder in Beton gegossen oder verputzt.

Na, warte mal ein paar Tage, dann kommen sicher brauchbare Antworten, denn jetzt wissen sie alle, dass Du einen Keller hast mit Betonwänden.

Hi Conrad,
es sollte ja auch kein Gemecker meinerseits sein :smile:

Nur wenn ich von Beton rede, ist es auch Beton.
Gut Beton der „gegossen“ wurde klaro.
Bin ja auch Elektriker und kein Betonbauer *g
Meine Frage konntest du trotzdem nicht beantworten…
Schönen Abend noch

Chrissy

Hallo Christian,

ein über 80 Jahre altes Siedlerhaus, dessen Keller mit Aushub aus der Baugrube betoniert wurde, habe ich auch.
Wo diese Kellerwände Erdfeuchte abbekommen haben, da sind sie bröckelig geworden; und wo sie mehr als 4 Jahrzehnte feucht waren, da sind sie auch krumm geworden.
Das Gebröckel kann man ja ankleben, mit Tiefgrund oder auch mit sog. Saniervorspritz, um dann drauf zu putzen. Ich habe das auch schon mit dünnem Fliesenkleber gemacht. Es kommt auch darauf an, wie gerade oder krumm die Wände sind.

Erst einmal außen zu isolieren kommt bei Dir nicht in frage?

Mit herzlichem Gruß,

Wolfgang Berger

Hallo Wolfgang,

Erst einmal außen zu isolieren kommt bei Dir nicht in frage?

Nein leider nicht da ich von Nord und Ostseite Grenzbebauung habe, also ein anderes Haus steht und Westseite Strasse.
Also könnte ich nur meine Südseite (Garten) ohne „Umstände“ machen.
Hast du den nachträglich außen alles isoliert?
Werd das mal mit dem Sanierputz probieren, den meine Wände sind eigentlich noch "relativ"gerade.

Grüße
Chrissy

Hi Christian,

so einer ohne Isolierung Außen und immer mit
gleicher Temperatur.

das beantwortet schon (fast) alles!

Solch ein Keller ist als Wohnraum, oder selbst als ein Raum, in dem man sich häufiger aufhält ungeeignet.
Ohne Außenisolierung kriegst Du fast immer Probleme mit Feuchtigkeit.
Wenn Du dann auf die Idee kommst innen eine Konstruktion mit Rigipsplatten o.ä. anzubringen, baust Du Dir regelmäßig Schimmelnester.

Wenn der Keller also nicht von außen isolierbar ist, vergiss die Sache - leider.

Gandalf