Hab mir überlegt, meine Kellerräume thermisch zu trennen.
Bei mir ist in etwa die Hälfte des Keller geheizter Wohnraum ( Hanghaus ) und die andere Hälfte sind Kalträume? ( Heizungsraum, ein Abstellraum )
Nun meine Frage: Wie kalt wird es in einem von aussen gedämmten Heizungsraum ( 10cm Styrodur ) mit Gastherme und Boiler im Winter? ( Wärmequelle??)
Würde es sich lohnen, zwischen den Räumen (24 er Mauer) noch eine zusätzliche Dämmschicht ( ca 4cm Styropor ) anzubringen um eine Wärmeübertragung in die Kalträume zu vermeiden?
Hätte halt gerne im Wohnraum ca 20 °C. Die Kalträume sind mir egal.
Würd mich über Antworten freuen, auch wenns vielleicht eine etwas verrückte Idee ist (-;
Hab mir überlegt, meine Kellerräume thermisch zu trennen.
Bei mir ist in etwa die Hälfte des Keller geheizter Wohnraum (
Hanghaus ) und die andere Hälfte sind Kalträume? (
Heizungsraum, ein Abstellraum )
Nun meine Frage: Wie kalt wird es in einem von aussen
gedämmten Heizungsraum ( 10cm Styrodur ) mit Gastherme und
Boiler im Winter? ( Wärmequelle??)
Hallo Reiner !
Der Heizraum wird selbst bei sorgfältiger und nötiger Rohrisolierung,Speicherisolierung usw. in jedem Fall ca. 18-20 Grad „warm“.Es gibt immer Teile,wie Pumpen z.B. die Wärme abstrahlen und oft nicht isoliert werden.
Würde es sich lohnen, zwischen den Räumen (24 er Mauer) noch
eine zusätzliche Dämmschicht ( ca 4cm Styropor ) anzubringen
um eine Wärmeübertragung in die Kalträume zu vermeiden?
In meinen Augen nicht!
Hätte halt gerne im Wohnraum ca 20 °C. Die Kalträume sind mir
egal.
Die sog. Kalträume werden bei Deinem (neuen) Haus nicht kalt sein,Außeniso 10 cm dann mit Erde angefüllt(Hangseite). Heizraum wie gesagt ca. 20 Grad mind.,unbeheizter weiterer Raum sicher nicht wesentlich weniger( 16-18 Grad).
Bei 24 cm Trennwand von Wohn- zu Kellerraum sollte diese geringe Temperaturdifferenz keine nennenswerte Rolle spielen. Eine zusätzl. Dämmung halte ich für unnötig.
Würd mich über Antworten freuen, auch wenns vielleicht eine
etwas verrückte Idee ist (-;
Nein,verrückt würde ich die Idee nicht nennen. Aber Du machst Dir unnötige Sorgen,Deine Wohnräume werden mit Sicherheit nicht zu kalt .
Ein von außen mit 10 cm Styrodur gedämmter Heizraum nimmt praktisch Zimmertemperatur an. Die Frage ist, ob die Kalträume in gleicher Weise von außen gedämmt sind. Das geht aus deinem Posting nicht hervor. Falls nicht, wirst du dir, wenn diese Kalträume nicht sehr gut durchlüftet werden, mit einer Innendämmung den Schimmel züchten. Darauf wollte ich eigentlich hinaus. Ich vermute aber, du hast einen Neubau? Dann sollte die Perimeterdämmung umlaufend sein (drum heißt sie ja Perimeter, grins) und eine Innendämmung ist auch (fast) unwirksam.
Fazit: Innendämmung so oder so wenig sinnvoll, auf jeden Fall aber etwas, das man vor Ort mit dem Fachmann besprechen muss, wenn man sich doch dazu entschließt.