Hallo! Vor kurzem habe ich den Beitrag gelesen zum Kellerausbau. Auch bei mir steht sowas an, bloß es soll kein Wohnraum werden, sondern ein Hundezimmer. Ich werde die Wände und den Boden fliesen. Der Keller an sich ist trocken, nirgends schimmel aber es herrscht eine gewisse Feuchtigkeit. Meine Frage:
Wie bekomme ich die zu hohe feuchtigkeit raus?
Wieviel Feuchtigkeit ist akzeptable?
Ist eine Heizung grundsätzlich nötig?
Wir würden einfach eine Wärmelampe reinhängen!
Es sind zwei kellerfenster zur Belüftung da wobei ein noch vergrößert wird bzw. ein Durchbruch wird mit Tür.
Vielen Dank!
Hallo Johannes,
Vor kurzem habe ich den Beitrag gelesen zum
Kellerausbau. Auch bei mir steht sowas an, bloß es soll kein
Wohnraum werden, sondern ein Hundezimmer. Ich werde die Wände
und den Boden fliesen. Der Keller an sich ist trocken,
nirgends schimmel aber es herrscht eine gewisse Feuchtigkeit.
Du solltest mal mit einem Hygrometer die Luftfeuchtigkeit messen.
Wie bekomme ich die zu hohe feuchtigkeit raus?
Wieviel Feuchtigkeit ist akzeptable?
Es gibt chemische Luftentfeuchter, aber das kann nur eine einmalige Aktion sein, da sonst schlicht zu teuer.
Wo kommt die Feuchtigkeit her? Ist die Drainage nicht in Ordnung?
Ist eine Heizung grundsätzlich nötig?
Für ein Hundezimmer wohl nicht, unser Hund zieht sich gerne mal in den Keller zurück, der nicht geheizt ist.
Wir würden einfach eine Wärmelampe reinhängen!
S.o., ich denke überflüssig, aber evtl. ausprobieren, dann würde ich aber einen Bewegungsmelder nutzen, der einen bestimmten Bereich überwacht, und dann einfach abwarten, der Hund wird es schon kapieren, dass er Wärme bekommt wenn er sich in einem bestimmten Bereich aufhält.
Unser Hund liegt selbst bei Schnee lieber auf der kalten Terasse, obwohl eine alte Matraze zur Verfügung steht, die er auch manchmal gerne annimmt.
Es sind zwei kellerfenster zur Belüftung da wobei ein noch
vergrößert wird bzw. ein Durchbruch wird mit Tür.
Lüftung ist wichtig!
Gruß Volker
Danke erstmal! Also laut meinem Thermometer der auch eine prozentuale Anzeige der Luftfeuchtigkeit hat, sind es fast 90% Ne an sich ist da alles in Ordnung wie gesagt kein Schimmel und Drainage ist vor ca 12 Jahren gemacht worden…
Also am wichtigsten in unserem fall dann die Lüftung!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Johannes!
Also laut meinem Thermometer der auch eine
prozentuale Anzeige der Luftfeuchtigkeit hat, sind es fast 90%
In solcher Atmosphäre kann sich niemand wohl fühlen, auch keine Tiere.
…an sich ist da alles in Ordnung wie gesagt kein Schimmel
und Drainage ist vor ca 12 Jahren gemacht worden…
Sobald dort Tiere gehalten werden (ohne Tageslicht, ohne Sonne!?), kommt zusätzliche Feuchtigkeit in den Raum. Dann wird es an allen Ecken schimmeln und muffig riechen.
Wenn die Feuchtigkeitssperren des Hauses intakt sind und das Haus auch von unten „trockene Füße“ hat, bleiben als Ursache der hohen Luftfeuchtigkeit nur noch die Lüftungsverhältnisse übrig. Möglicherweise gelangt aus beheizten Wohnräumen Luft in den Keller. Ansonsten ist hohe Luftfeuchtigkeit im Keller für die kühle Jahreszeit atypisch. Im Sommer solltest Du unbedingt auf die richtige Lüftung achten. Richtig gelüftet wird im Sommer wie folgt: Tagsüber alle Fenster und Türen des Kellers geschlossen halten und nur lüften, wenn die Außentemperatur niedriger ist als die Temperatur der Kellerwände, vorzugsweise also nachts. Wenige Tage falsche Lüftung lassen den Keller hartnäckig feucht werden. Lüftung in der beschriebenen Weise macht einen feucht-klamm-muffigen Keller staubtrocken.
Gruß
Wolfgang
Richtig gelüftet wird im
Sommer wie folgt: …nur lüften, wenn die Außentemperatur
niedriger ist als die Temperatur der Kellerwände, vorzugsweise
also nachts.
Hallo, Zustimmung. Mir ist stets hilfreich, wenn ich feuchte Luft gedanklich trenne in trockene Luft und einen Gegenstand Wasser von soundsoviel Gramm. Weiterhin ist bekannt, kalte Luft kann nur weniger Wasser halten. Wird feuchte Luft kaelter, steigt die relative Feuchte bei gleicher Wassermenge an. Du brauchst also kalte Luft als Zufuhr, die zur Not auch etwas feucht sein darf, und musst die Luft erwaermen, dann kann sie zusaetzliches Wasser aus den Waenden aufnehmen. Und danach muss diese Luft mit ihrem Wasser darin RAUS aus dem Raum, das ganze mehrmals. Nochmal, nur lueften oder nur heizen ist beides nicht genug, Du musst kalte Luft holen, innen erwaermen und dann rausbringen, der Transport ist ganz wichtig.
Es gibt mit dem gleichen Prinzip ein automatisiertes System
http://www.gesundheit.com/gc_detail_11_gc15080414.html
http://www.bauinfo24.de/thema~folder~1~branche~29~le…
Gruss Helmut